Forcam Enisco und Jasan Automation werden Partner

Bild: Forcam GmbH

Forcam Enisco, ein Anbieter von Manufacturing Execution Systems (MES), ist eine strategische Partnerschaft mit Jasan Automation eingegangen, einem Spezialisten für Engineering- und Technologiedienstleistungen mit Sitz in Pune, Indien. Gemeinsam wollen die Partner MES-Lösungen an Fertigungsunternehmen in Indien liefern.

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, unsere Präsenz in Indien auszubauen und MES-Lösungen und digitale Transformation in der Region voranzutreiben. Indien hat eine schnell wachsende Fertigungsindustrie, die von Erstausrüstern aus verschiedenen Sektoren angetrieben wird und erhebliche Investitionen anzieht. Pune, bekannt als eines der wichtigsten Industriezentren Indiens, ist für uns ein idealer Standort“, sagt Werner Gruber, Managing Director von Forcam Enisco.

Santosh Dongerpure, Geschäftsführer von Jasan Automation: „Wir sind ein junges und schnell wachsendes Unternehmen. Mit unserem neuen Partner Forcam Enisco können wir erstklassige MES-Software aus Europa anbieten, die für indische Unternehmen sehr attraktiv ist.“







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • Potenziale und Grenzen KI-gesteuerter Roboter

    In einem neuen Webspecial bietet die Plattform Lernende Systeme einen Überblick über die lernfähige Robotik. Ein Dashboard zeigt unter anderem Einsatzbereiche und Entwicklungen.


  • Feldbus-Emulation in der virtuellen Inbetriebnahme

    Mit Fe.screen-sim hat die IT-Sparte des Automatisierungsspezialisten F.EE eine 3D-Simulationssoftware auf dem Markt etabliert, die Simulation, Planung und virtuelle Inbetriebnahme für Fördertechnikanlagen, den Maschinenbau, Robotik und Logistik ermöglicht. Mit der…


  • Auf dem Weg zu echtem virtuellen Engineering

    Der Sondermaschinenbauer Hahn Automation setzt seit 2018 auf die Simulationssoftware iPhysics von Machineering. Heute ist die virtuelle Inbetriebnahme fester Bestandteil des Engineering-Prozesses, mit einer extra gegründeten Fachabteilung nur für Simulationen.


  • Ist-Zustand der Anlagen millimetergenau digitalisiert

    Den wahren Anlagenaufbau bei Kunden aus der Ferne millimetergenau überprüfen und bei Bedarf die Anlagenprogrammierung korrigieren? Die Firma Framence aus dem südhessischen Bensheim ermöglicht das mit einem KI-gestützten Tool, das…