Altair übernimmt Cambridge Semantics

Bild: ©NicoElNino/AdobeStock.com

Altair, ein Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, hat Cambridge Semantics übernommen, einen Anbieter von Data Fabric-Lösungen und Entwickler einer analytischen Graphdatenbank. Die graphbasierte Data-Fabric-Technologie von Cambridge Semantics beschleunige die Erstellung Knowledge Graphs (Wissensgraphen) für Unternehmen, so Altair. Strukturierter und unstrukturierte Unternehmensdaten werden in einer einzigen Ansicht zusammenführt.

Die Kombination dieser Technologie mit Altairs Tools für Datenanalyse und Data Science biete Unternehmen eine solide Grundlage für den Aufbau von Analyse-Ökosysteme, so Altair weiter. Diese sollen dazu beitragen, künstliche Intelligenz (KI) in den täglichen Geschäftsbetrieb zu integrieren.

Die Technologien von Cambridge Semantics werden in die Altair RapidMiner-Plattform integriert und sollen die vorhandenen Tools für Datenaufbereitung, ETL-Prozesse (Extract, Transform, Load), Data Science, Business Intelligence, MLOps (Machine Learning Operations), Workload Management und Orchestrierung um Knowledge Graphs, Data Governance, Datenvirtualisierung und Data Discovery Technologien ergänzen.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen pflegt und die Systeme etwa für CAD, PDM…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem Startup ganz in der Nähe des Blechbearbeiters.


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen konfrontiert. Doch welche sind das und wie gehen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und umsetzt, erlangt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine langfristig beständige…