Gaia-X Hub startet Veranstaltungsreihe für den Mittelstand

Bild: Gaia-X Hub Deutschland

Einzelne Veranstaltungen der Gaia-X KMU Roadshow werden je nach Region oder Gastgeber besonderen Branchen gewidmet sein, bei denen Experten Projekte und Fallbeispiele vorstellen. Zum Auftakt am 16. Mai in Deggendorf erwartet die Besucherinnen und Besucher ein branchenübergreifendes Programm mit Beispielen aus dem Energiesektor und dem Gesundheitswesen. Die Woche darauf widmet sich die Roadshow in Regensburg dem Verkehrssektor und dem Thema digital vernetzte Mobilität.

„Interessierte erfahren, was sich hinter Gaia-X verbirgt, welche Vorteile das europäische Datenökosystem bietet und wie sich Unternehmen an Datenprojekten in ihrer Branche beteiligen können“, erklärt Jan Fischer. Für den Leiter des Gaia-X Hubs ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Unternehmen, sich mit Gaia-X zu befassen: „Viele Branchen stehen vor einem Umbruch, angetrieben von digitaler Technologie und datenbasierter Kooperation. Die ersten haben Piloten für den Aufbau von Datenräumen gestartet. Das gibt auch Unternehmen aus dem Mittelstand die Chance, die zukünftigen Wettbewerbsbedingungen in ihrem Markt mitzugestalten. Als nationale Anlaufstelle für Gaia-X unterstützen wir sie beim Einstieg ins Thema“, sagt er.

Gaia-X KMU Roadshow in die eigene Region einladen

Für die Veranstaltungsreihe arbeitet der Gaia-X Hub mit lokalen Industrie- und Handelskammern sowie digitalen Kompetenz- und Zukunftszentren zusammen. Interessierte Unternehmen, Gewerbevereine oder Verbände haben die Möglichkeit, die Gaia-X KMU Roadshow einzuladen.

Die Termine im Mai:

Deggendorf (branchenübergreifend)
16. Mai 2024, 14 bis 18 Uhr
Stadthotel Deggendorf, Östlicher Stadtgraben 13, 94469 Deggendorf
Zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/xKLRRxAeEE?origin=lprLink

Regensburg (Branche: Verkehrswesen)
22. Mai 2024, 14 bis 18 Uhr
Techbase, Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg
Zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/U3idByiiiE?origin=lprLink







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen pflegt und die Systeme etwa für CAD, PDM…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem Startup ganz in der Nähe des Blechbearbeiters.


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen konfrontiert. Doch welche sind das und wie gehen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und umsetzt, erlangt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine langfristig beständige…