Enterprise Resource Planning

ProAlpha ernennt neuen CTO

Björn Goerke verstärkt die Führungsetage beim ERP-Anbieter ProAlpha. Als Chief Technology Officer soll er die weitere Transformation des Unternehmens in die Cloud-Ära gestalten.

Bild: proALPHA Business Solutions GmbH
Bild: proALPHA Business Solutions GmbH

ProAlpha hat Björn Goerke mit Wirkung zum 1. Oktober zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Wie das Unternehmen mitteilt, soll er die weitere Transformation des ERP-Spezialisten in die Cloud verantworten und direkt an den CEO Eric Verniaut berichten.

Stationen bei SAP und Cariad

Goerke war zuvor viele Jahre bei SAP in diversen Führungspositionen tätig, u.a. als CTO und President SAP Cloud Platform. Vor seinem Eintritt bei ProAlpha bekleidete er das Amt des CTO bei der Volkswagen-Konzerntochter Cariad, wo er zusätzlich als Mitglied der Geschäftsführung für die Software-Entwicklung des In-car-Betriebssystems VW.OS sowie die Cloud-Plattform VW.AC (Automotive Cloud) verantwortlich war.

ProAlpha hat darüber hinaus die Berufung von Helmut Reich zum Managing Director in Österreich bekanntgegeben. Reich war bislang als Senior Vice President (SVP) Engineering für die Weiterentwicklung der ERP-Lösungen von proALPHA verantwortlich.

Der bisherige Managing Director für Österreich, Michael Wüstemeier, wird zukünftig die Rolle als Chief Operations Officer (COO) ERP und Mitglied der Geschäftsleitung der ProAlpha-Gruppe von Nicolás Steib übernehmen, der sein Mandat zum 1. Oktober aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.