Datenverkehr ist keine Einbahnstraße

Datenverkehr ist keine Einbahnstraße

Maximale Transparenz am industriellen Arbeitsplatz – dafür sorgen die interaktiven Echtzeit-Dashboards auf Low-Code-Basis von Peakboard. Durch die neuen Dialogfunktionen können Fehlerquellen in der Produktion noch schneller behoben werden.

Mit Peakboard lassen sich Prozessdaten aus allen gängigen Quellen in Echtzeit zusammenführen und auf einem oder mehreren Displays visualisieren. Die Lösung besteht aus einer Hardwarekomponente, der Peakboard Box, und einer Softwarekomponente, dem Peakboard Designer. Mit Hilfe des Peakboard Designers kann der Kunde aus den von Sensoren, Maschinen, aber auch aus Excel und SAP übertragenen Daten ein individuelles Dashboard erstellen. Dieses lässt sich in Echtzeit auf Monitoren darstellen, die mit einer Peakboard Box oder alternativ mit einer eigenen Hardware mit Peakboard Nutzungslizenz verbunden sind.
Das System sammelt allerdings nicht nur die Daten der einzelnen Anlagen und Maschinen, sondern liefert sie auch zurück. So ist es möglich, die gesamte Produktion zu vernetzen und neben der ursprünglichen Datenvisualisierung auch einzelne MES Funktionalitäten abzubilden. Mit dieser Erweiterung kann die Lösung beispielsweise als digitales Shopfloor-Management, zur optimierten Lager verwaltung oder als Lean Management Board eingesetzt werden. Neben der Erstellung industrieller Anwendungen und der Überwachung interner Prozesse ist so nun auch die interaktive Steuerung von Anlagen möglich.