B2B-Messe beleuchtet XR- und Metaverse-Strategien

Bild: Virtual Dimension Center Fellbach w. V.

Die XR Expo, eine B2B-Messe spezialisiert auf Extended Reality (XR) und das Metaverse, öffnet am 3. und 4. April 2024 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ihre Tore. Mehr als 50 Aussteller, Vorträge und Workshops bilden das Programm. Schwerpunkte sind XR-Technologien, XR-Anwendungen und Metaverse-Strategien.

Den Auftakt des Kongressprogramms bilden Keynotes von Vertretern der Europäischen Kommission und von der Bundenetzagentur, die eine europäische und eine bundesdeutsche Perspektive auf das Thema Metaverse-Strategien und -Regulierung werfen. Auch die geplante EU-Partnership ’Virtual Worlds’ wird Thema sein.

Im Vortragsprogramm finden sich sowohl XR-Industrieanwender als auch XR-Technologieanbieter. Zudem stellen Vertreter aus Finnland und Schweden ihre XR- und Metaverse-Strategien vor. Auch Berichte aus China und von der Augmented Reality Enterprise Alliance sind Teil des Programms.

Die XR Expo bietet darüber hinaus verschiedene Workshops an. Teilnehmer können so ihr Wissen vertiefen und praktische Erfahrungen sammeln. Themen der Workshops sind etwa Lernen mittels XR, Return-on-Investment, Metaverse-Strategien, 3D Data Streaming und Normung.

Veranstalter ist das Virtual Dimension Center Fellbach. Eine Übersicht über Ticketpreise sowie Möglichkeiten zur Registrierung finden Interessierte hier.