Neuer Standort

Eos eröffnet Innovation Center in Düsseldorf

Eos hat mit seinem neuen Innovation Center einen weiteren Standort in Deutschland eröffnet. Der Anbieter aus dem Bereich der additiven Fertigung will mit dem Kunden- und Technologiezentrum Unterstützung bei 3D-Druck-Projekten bieten.

 (Bild: EOS GmbH Electro Optical Systems)
(Bild: EOS GmbH Electro Optical Systems)

Für die Beratung der Kunden bietet das Innovation Center rund 1.000 Quadratmeter Nutzfläche. Den Unternehmen steht dabei eine Halle mit Systemen für industriellen 3D-Druck zur Verfügung. Zudem können Maschinenflächen und Projekträume angemietet werden.

Hochschulen mit einbinden

Das Beratungsangebot des Technologieanbieters erstreckt sich von der Konstruktionsberatung und Designoptimierung bis hin zur Planung der Produktion im industriellen Maßstab. Neben der Zusammenarbeit mit den Unternehmen sollen langfristig auch Hochschulen mit eingebunden werden.

Unternehmen fehlt Erfahrung

„Neue Bauteile für die additive Fertigung zu konstruieren und die anschließende Produktion zu planen sowie zu optimieren ist ein langer Prozess. Das Ziel ist klar, aber die Erfahrung dafür fehlt immer noch häufig in den Unternehmen unserer Kunden. Das Eos-Team in Düsseldorf besteht aus erfahrenen Ingenieuren und Beratern und unterstützt Firmen dabei, schneller Erfolge mit dem industriellen 3D-Druck zu erzielen “, sagt Dr. Bernd Reinarz, Team Manager des Innovation Centers