KI-Trainingsdaten mit Conix optimieren

Mit der Conix Data Processing Solution veröffentlicht Anbieter B-Plus ein Tool, mit dem sich Daten- und KI-Systeme optimieren lassen. So visualisiert ein Report Datenqualität und Labelfehler und gibt Empfehlungen für deren Verbesserung aus.

xxx (Bild: B-Plus GmbH)
Bild: B-Plus GmbH

Das Produkt adressiert Herausforderungen im Umgang mit KI-Systemen, etwa unzureichende Modelleistung aufgrund schlechter Datenqualität, fehlende Metriken über die Datenqualität, Szenen und Labeling oder intransparente Labeling-Prozesse durch zu hohe Datenmenge und deren Komplexität. Im Ergebnis sollen nach dem Einsatz der Software hochwertigere Daten zum Training von neuronalen Netzen zur Verfügung stehen.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…