SAP schnürt IoT-Lösungspaket mit Vodafone

SAP hat auf der Cebit 2016 ein neues Lösungspaket für das Internet der Dinge vorgestellt. Die ‚IoT Foundation für SAP Hana‘ beinhaltet Funktionen von Vodafone für die Verwaltung von Geräteverbindungen.

SAP und Vodafone haben eine Kooperation für Projekte in allen gemeinsamen Märkten vereinbart. Diese Partnerschaft soll es Unternehmen ermöglichen, Geräte über die IoT-Connectivity-Plattform von Vodafone mit dem Internet zu verbinden und zu verwalten sowie die mit diesen Geräten erfassten Daten auf die Plattform SAP Hana zu übertragen. Auf diese Weise sollen sich Lösungen für die vorausschauende Wartung und andere Szenarien leichter umsetzen lassen. Die technische Zertifizierung der Integration zwischen Vodafone und der In-Memory-Plattform wird durch das Paket 'IoT Foundation für SAP Hana' unterstützt.

Im Paket sind Vodafone-Funktionen für die Verbindungsverwaltung integriert, die die Aggregation von Daten zu Status, Nutzung, Tarifplänen sowie zur Abrechnung von SIM-basierten IoT-Geräten unterstützen. Über ein Dashboard können Anwender zudem ihre globalen IoT-Infrastrukturen verwalten. Indem die Verbindungsverwaltungsfunktionen des Telekommunikationsrunternehmens in IoT-Anwendungen zu Verfügung stehen, sollen Unternehmen regionale und internationale Mobilfunkdienste leichter in ihre Anwendungen integrieren können.

(Quelle:SAP SE)