Zentrum eröffnet

Unterstützung auf dem Weg zur Klimaneutralität

Das neue Zentrum für Klimaneutrale Produktion und Ganzheitliche Bilanzierung unterstützt Unternehmen aus Baden-Württemberg auf dem Weg zur eigenen Klimaneutralität. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. März 2023.

Bild: Fraunhofer IPA
Bild: Fraunhofer IPA

Auf dem Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus S-TEC soll das Zentrum für Klimaneutrale Produktion und Ganzheitliche Bilanzierung Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität voranbringen. Das Angebot gilt speziell für Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg.

Bewerben für gemeinsame Projekte

Das Zentrum unterschiedlich Partizipationsmöglichkeiten. „Betriebe können sich mit ihren Herausforderungen und auch ihren Ideen im Bereich der Treibhausgasreduktion beim ZKP für gemeinsame Projekte bewerben – gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg“, sagt Dr. Daniel Wehner, Leiter des neuen Zentrums.

Zwei Schwerpunkte verfolgen die Forschenden des ZKP: Zum einen geht es um die Verringerung von Treibhausgasemissionen, zum anderen um Nachhaltigkeitsbewertungen und der Umsetzung umweltrelevanter Vorgaben.

Unternehmen können ihre Bewerbungen bis zum 31. März 2023 einreichen. „Es reicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen – wir unterstützen gerne beim Ausfüllen des Formulars. Eine einfache Ideenskizze genügt, der Prozess ist bewusst einfach und schlank gehalten“, sagt Werner. Wer möchte, kann das Formular auch direkt ausfüllen. Wird das Projekt bewilligt, erfolgt die gemeinsame Umsetzung innerhalb weniger Wochen bis Monate.







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…