Simulationslösungen für Luft- und Raumfahrtindustrie

Siemens übernimmt Zona Technology

Mit der Übernahme von Zona Technology will Siemens Digital Industries das Xcelerator-Portfolio erweitern. Das Unternehmen bedient die Luft- und Raumfahrtindustrie mit Simulationslösungen.


Siemens Digital Industries Software übernimmt Zona Technology, einem Spezialisten im Bereich aeroelastischer Simulationslösungen. Die Aufnahme des Unternehmens in das Xcelerator-Portfolio von Siemens soll es Kunden ermöglichen, ihren digitalen roten Faden so umfassend und effizient wie möglich zu gestalten und damit zu einem schnelleren Innovationstempo zu gelangen.

Die Technologie des Simulationsspezialisten wird Teil des Simcenter Software-Portfolios. Diese ermöglicht eine durchgängige Flugzeugkonstruktion und Zertifizierungsanalyse des digitalen Fadens, also ’end-to-end‘ von den ersten Konzeptstudien, über originalgetreue Optimierung der Flugzeugkonstruktion bis hin zur Bauzertifizierung und -dokumentation. Die Kombination aus den wiedergabegetreuen aeroelastischen Methoden der ZONA Technology, Inc. und den branchenführenden Simulationsmöglichkeiten mit Simcenter von Siemens kann die Abhängigkeit von Drittanbietern aeroelastischer Werkzeuge reduzieren und bisher unzusammenhängende Arbeitsabläufe für Fluggestell-Analyse, Simulation und Verifikation integrieren und ersetzen.

Zona Technology bedient die Luft- und Raumfahrtindustrie seit 1988 mit kommerzieller Software, wobei das Hauptaugenmerk auf der aeroelastischen Simulationstechnik liegt, die dazu beiträgt Fluglasten und Flatterverhalten vorherzusagen. Die Transaktion soll in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres 2022 abgeschlossen werden. Die Vertragsbedingungen wurden nicht offen gelegt.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…