Beitrag zum digitalen Zwilling

PTC tritt IDTA bei

Die Industrial Digital Twin Association hat mit PTC ein neues Mitglied. Gestartet mit 23 Organisationen, umfasst die Initiative nun 94 Mitglieder.

Tobias Fuertjes (l.) Business Development Manager bei PTC und Meik Billmann (r.), Geschäftsführer der IDTA. (Bild: Parametric Technology GmbH)
Tobias Fuertjes (l.) Business Development Manager bei PTC und Meik Billmann (r.), Geschäftsführer der IDTA. (Bild: Parametric Technology GmbH)

PTC ist der Industrial Digital Twin Association (IDTA) beigetreten. Damit möchte das Unternehmen seinen Beitrag zur Entwicklung eines Standards zur Beschreibung des Digital Twins leisten.

Die IDTA hat es sich zur Aufgabe gemacht, zentrale Anlaufstelle rund um den Digitalen Zwilling zu sein. Als solche konzipiert sie die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell, AAS) für die Umsetzung der Technologie. Die AAS besteht aus mehreren Teilmodellen, die alle Daten und Funktionalitäten eines bestimmten Assets – etwa Merkmale, Eigenschaften, Zustände, Parameter, Fähigkeiten – beschreiben. Damit soll es die AAS ermöglichen, verschiedene Kommunikationskanäle und Anwendungen zu nutzen und so physische und auch nicht-physische (etwa Software) Gegenstände mit der digitalen Welt zu verbinden.

„Wir glauben, dass die AAS zum Standard zur Beschreibung des Digital Twins wird. In ihre Weiterentwicklung möchten wir nun unsere Expertise als Softwareanbieter und unsere Erfahrungen aus zahllosen Kundenprojekten zur Digitalen Transformation von Unternehmen einbringen“, erklärt Dr. Tobias Fuertjes, Business Development Manager bei PTC.







  • „Gemeinsam zum Ziel“

    Liebe Leserinnen, liebe Leser, Pandemie, Inflation, zunehmende Krisenherde – haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass die Nachrichten in diesen Tagen von…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…