ERP-Studie nimmt KI und Cloud in den Fokus

Bild: ©Summit Art Creations/AdobeStock.com

Zwei Jahre ist sind seit der letzten Ausgabe der Studie ’ERP in der Praxis’ vergangen. Damals schätzten 15 Prozent der etwa 2.000 Teilnehmer das Thema ’Künstliche Intelligenz’ als relevant bzw. sehr relevant für den Einsatz ihrer ERP-Lösung ein. 35 Prozent der Teilnehmer gaben gar an, dass KI für sie gar keine Relevanz hat. Bei den größeren Unternehmen (500+ Mitarbeitende) schätzten 28 Prozent der Studienteilnehmer die künstliche Intelligenz als sehr oder äußerst relevant ein.

Die Studienverantwortlichen führen diese Werte zum Teil darauf zurück, dass der Nutzen von KI für viele zunächst einmal schlecht greifbar war. Auch mögliche Einsatzszenarien von KI-gestützter Software waren nicht auf Anhieb im Bewusstsein der Studienteilnehmer. Wurden konkrete Anwendungsfälle benannt, wie etwa die KI-gestützte Automatisierung im Bereich des Stammdatenmanagements, wurde deren Relevanz durchweg deutlich höher eingestuft.

Diesen Monat hat Trovarit die Datenerfassung zur Studie turnusgemäß wieder gestartet. Der Online-Fragebogen sowie Informationen zu Hintergrund und Ergebnissen der Studie stehen unter diesem Link zur Verfügung. Die Teilnahme ist bis zum 28. Juni 2024 möglich. Alle Teilnehmer erhalten nach Auswertung der Daten eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufriedenheitsprofil ihrer ERP-Lösung(en).







  • Achema 2024 mit Angeboten für Nachwuchskräfte

    Im Mittelpunkt des Achema-Auftakts am 10. Juni steht die Frage, wie sich die Prozessindustrie in einer Welt im Wandel erfolgreich positionieren kann. An allen fünf Messetagen sollen zudem zahlreiche Angebote…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über 1.500 Fertigungsunternehmen befragt, knapp 100 der befragten Unternehmen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Baustart für neues MPDV-Gebäude in Mosbach

    Am Unternehmenssitz in Mosbach errichtet MPDV ein neues Bürogebäude. Auf 2.800m² sollen 170 Arbeitsplätze entstehen. Zudem wird die MPDV-Junior-Akademie dort Räumlichkeiten beziehen.


  • Valantic und Forcam Enisco vereinbaren strategische Partnerschaft

    Das Beratungs- und Software-Haus Valantic und der Softwarespezialist Forcam Enisco mit Sitz in Böblingen haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Schwerpunkt der Kooperation soll auf Vernetzungs- und Analyse-Produkten für Fertiger liegen.