Das Grazer Unternehmen Ulbel & Freidorfer soll Teil von Bechtle IT-Systemhaus Österreich werden. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt gegeben.

Bechtle will das Systemhaus Ulbel & Freidorfer in Graz akquirieren. Die Firma beschäftigt derzeit 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro. Die bisherigen Geschäftsführer Mag. Otmar Freidorfer und DI Martin Klock sollen bei Bechtle weiterhin Führungspositionen übernehmen. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Geschäft stärken

Ulbel & Freidorfer wurde 1989 gegründet und bietet neben dem Schwerpunkt IT-Infrastruktur- und Collaboration-Lösungen auch IT-Dienstleistungen wie Outsourcing und Client-Services. Durch die Akquisition erwartet Bechtle Synergien im klassischen Systemhausgeschäft. Neben dem Projektgeschäft mit Firmenkunden beliefert Ulbel & Freidorfer auch Österreichs Behörden. Das Bechtle IT-Systemhaus Österreich ist aktuell mit rund 130 Mitarbeitern an Standorten in Wien, St. Pölten, Graz, Innsbruck und Götzis präsent. Gemeinsam mit Ulbel & Freidorfer entsteht einer der größten Systemintegratoren im österreichischen Markt. „Mit Ulbel & Freidorfer kommt ein seit Jahrzehnten am Markt etabliertes Unternehmen zu uns. Das Systemhaus verfügt über eingespielte Teams und gut ausgebildete IT-Fachkräfte, die sehr erfolgreich Kunden aus allen Branchen bedienen“, sagt Mag. Robert Absenger, Geschäftsführer, Bechtle IT-Systemhaus Österreich.







  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…