Das war der Automatisierungstreff 2026

Logo AT 2027 pos
Bild: Strobl GmbH

Am 16. und 17. Juni wurde das WTZ-Tagungszentrum in Heilbronn beim Automatisierungstreff erneut zum Treffpunkt für Anwender, Entwickler und Entscheider aus Automatisierung und industrieller IT. In den ganztägigen Workshops arbeiteten die Teilnehmer aktiv mit der bereitgestellten Hard- und Software, erprobten Lösungen unmittelbar vor Ort und klärten offene Punkte im Gespräch mit den Fachleuten der Anbieter. Das Motto der Veranstaltung war ‚Anfassen. Ausprobieren. Anwenden.‘. Thematisch spannte das Programm den Bogen über die zentralen Schlüsseltechnologien von Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things (IIoT): künstliche Intelligenz und Machine Learning, Edge- und Cloud-Computing, Digital Twins, Predictive Maintenance, industrielle Kommunikation, Sensorik sowie Sicherheit und Compliance. Deutlich sichtbar war vor allem ein Trend: künstliche Intelligenz verlässt das Stadium der Absichtserklärungen und hält Einzug in die konkreten Werkzeuge des Automatisierers.

So zeigte Codesys in ihrem Workshop ‚Codesys Engineering mit KI-Unterstützung‘, wie sich die SPS-Programmierung in der IEC61131-3-konformen Entwicklungsumgebung durch KI-Assistenz beschleunigen lässt. Aptean führte unter dem Titel ‚MES meets AI: Dein digitaler Co-Worker in der Fertigung‘ vor, wie KI-Funktionen in das Manufacturing Execution System einziehen und Werker wie Planer im Fertigungsalltag entlasten. Das Fraunhofer IOSB wiederum adressierte mit seinem Workshop zur professionellen Planung und zum Management von KI-Projekten eine der größten Hürden in der Praxis: Viele KI-Initiativen scheitern nicht an der Technologie, sondern an fehlender Projektmethodik.

Cybersecurity: Der Cyber Resilience Act wirft seine Schatten voraus

Ein zweites Schwerpunktthema, das den Nerv der Besucher traf, war die regulatorisch getriebene Cybersicherheit. Bihl+Wiedemann machte mit der ‚Cyber Resilience Act (CRA) Tour 2026‘ Station in Heilbronn und erläuterte Maschinen- und Anlagenbauern, wie sie ihre Produkte fit für die Anforderungen der neuen EU-Verordnung machen.

Von der Feldebene bis zum MES: Durchgängigkeit in der Praxis

Auch die klassischen Automatisierungsdisziplinen kamen nicht zu kurz. Baumer präsentierte smarte 2D-Profilsensoren als ‚Schweizer Taschenmesser der Sensorik‘ und ließ die Teilnehmer die vielseitigen Messkünste der Geräte live erleben. Lapp nahm den Besuchern in dem Workshop ‚Industrielle Glasfasertechnik – Keine Angst vor LWL‘ die Berührungsängste vor der Lichtwellenleitertechnik ab – ein Thema, das mit steigenden Datenraten in der vernetzten Fabrik zunehmend an Relevanz gewinnt. B&R Industrie Elektronik schlug mit ‚Mechatronische Technologien: Von der Simulation zur perfekten Automatisierung‘ die Brücke vom digitalen Zwilling zur realen Maschine.

Im Bereich der industriellen Kommunikation informierte die CC-Link Partner Association (CLPA) an beiden Tagen in flexiblen Zeitslots über CC-Link IE TSN – und damit über das Zusammenspiel von GBit-Bandbreite und Echtzeitfähigkeit auf Basis von Time-Sensitive Networking.

Wie Maschinendaten in konkreten Mehrwert übersetzt werden, zeigten gleich mehrere Anbieter: BE.Services stellte mit der Edge-KI-Lösung Coligo die Datenauswertung in Echtzeit an bestehenden Anlagen in den Fokus, während In.Hub unter dem Titel ‚Ohne Code, ohne Cloud, ohne Stress‘ nachrüstbare Lösungen für die niederschwellige Maschinendigitalisierung präsentierte. Der MES D.A.CH Verband bündelte gemeinsam mit Aptean, dem Fraunhofer IOSB und HIR im Workshop ‚From Data to Action: Smart Manufacturing in der Praxis‘ die Perspektiven von Verband, Softwareanbieter, Forschung und Beratung – ergänzt um die Frage, wie das ‚Smart‘ eigentlich in die Factory kommt.

Innovation-Café: Networking auf Augenhöhe

Parallel zu den Workshops bot das Innovation-Café den Rahmen für den informellen Austausch. In entspannter Atmosphäre kamen Besucher mit den Fachleuten der ausstellenden Unternehmen ins Gespräch – über aktuelle Trends in Automatisierung, IIoT, KI und IT-Security, von IO-Link-Integrationskonzepten über feldbusunabhängige ASi-5-Lösungen bis hin zu leistungsfähigen industriellen Netzwerkinfrastrukturen.

Seiten: 1 2



  • Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Fraunhofer IAO und IPA sowie das IAT und EEP der Universität Stuttgart haben gemeinsam mit der Umwelttechnik BW in Stuttgart eine Studie vorgestellt: Die ’Roadmap Klimaneutrale Produktion’ soll Unternehmen in…

    mehr lesen: Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

  • Autobauer sehen sich im Aufwind

    Autobauer sehen sich im Aufwind

    Die deutschen Autobauer blicken wieder zuversichtlicher auf die kommenden Monate. Laut aktueller Zahlen des Ifo Instituts fallen vor allem die Exportaussichten positiv auf.

    mehr lesen: Autobauer sehen sich im Aufwind

  • Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Rockwell Automation liefert in der neunten Ausgabe des ’State of Smart Manufacturing’-Reports Einblicke in Trends, Herausforderungen und Pläne für Hersteller. Demnach ist künstliche Intelligenz in der Fertigung angekommen.

    mehr lesen: Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Die KI-Initiative AppliedAI startet eine Partnerschaft mit dem privaten KI-Labor Silo AI. Die Partner wollen ein europäisches Ökosystem zur KI-Implementierung aufbauen und Unternehmen damit eine Anlaufstelle bieten.

    mehr lesen: Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

  • Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auch im Februar sind die Bestellungen im Maschinen- und Anlagenbau prozentual zweistellig gesunken: Die Auftragseingänge blieben abermals um real 10% unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

  • Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

    Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

    Ab April unterstützen Gerald Rosspeintner, Thomas Pötsch und Werner Lichtenegger als Prokuristen die Geschäftsleitung von Knapp Systemintegration in Loeben.

    mehr lesen: Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

  • Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

    Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

    Proalpha strukturiert das Führungsteam der ERP Business Unit neu und ernennt Christoph Kull zum President ERP+. Er berichtet an CEO Eric Verniaut.

    mehr lesen: Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

  • Horváth-Studie untersucht KI-Standortfaktoren für Deutschland

    Horváth-Studie untersucht KI-Standortfaktoren für Deutschland

    95 Prozent der 102 von Horváth befragten Führungskräfte sprechen sich in der Studie für staatliche Unterstützung beim Ausbau von Studiengängen und ähnlichen Weiterbildungsformen mit KI-Schwerpunkten aus.

    mehr lesen: Horváth-Studie untersucht KI-Standortfaktoren für Deutschland

  • VDMA gründet Forum Manufacturing-X

    VDMA gründet Forum Manufacturing-X

    Mit der Gründung des Forums Manufacturing-X will der VDMA sämtliche Aktivitäten zu diesem Thema in Richtung seiner Mitgliedsunternehmen und Stakeholder bündeln und koordinieren. Die Arbeit des Forums fußt dabei auf…

    mehr lesen: VDMA gründet Forum Manufacturing-X

  • Unternehmen der Digitalwirtschaft wieder optimistischer

    Unternehmen der Digitalwirtschaft wieder optimistischer

    Im aktuellen Bitkom-Ifo-Digitalindex schätzen die Unternehmen ihre aktuelle Lage wieder besser ein. Auch die Erwartungen haben sich verbessert. Der Indexwert klettert im März somit um 1,6 Punkte.

    mehr lesen: Unternehmen der Digitalwirtschaft wieder optimistischer

  • Merlin Knott leitet Enterprise-Service-Management bei IFS

    Merlin Knott leitet Enterprise-Service-Management bei IFS

    Mit Merlin Knott hat IFS einen neuen Präsidenten für sein Enterprise-Service-Management-Geschäft. Knott leitete zuvor die globale Partner- und Channel-Organisation des Unternehmens.

    mehr lesen: Merlin Knott leitet Enterprise-Service-Management bei IFS