Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

Dr. Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI (l.) und Peter Sarlin, CEO und Co-Founder von Silo AI (r.).
Dr. Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI (l.) und Peter Sarlin, CEO und Co-Founder von Silo AI (r.).Bild: ©AppliedAI Initiative/©Silo AI

Die Implementierung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen erreicht oft nicht das erforderliche Maß für eine signifikante Wertschöpfung. Hier wollen das KI-Labor Silo AI und die AppliedAI-Initiative ansetzen. Die Partner planen, das nach eigenen Angaben größte Ökosystem zur KI-Implementierung in Europa aufzubauen. Zunächst fokussiert sich das Vorhaben auf Deutschland und die Niederlande. Das Ökosystem soll sowohl Enablement- als auch Deployment-Services abdecken. Unternehmen, die die Implementierung von KI vorantreiben wollen, werden im Ökosystem mit Partnern zusammengebracht und können so von den erweiterten Kompetenzen und stärkeren Skalierungsmöglichkeiten profitieren. „AppliedAI ist ein wichtiger europäischer Akteur in KI-Vorbereitungs- und -Enablement-Aktivitäten, während Silo AI mehrere hundert produktionsreife KI-Systeme und -Modelle entwickelt und darüber hinaus maßgeblich zur Skalierung von KI beigeträgt. Durch die Partnerschaft möchten wir unsere Erfahrung in den deutschen Markt bringen und Unternehmen in der DACH-Region bei der Implementierung und Skalierung ihrer KI-Projekte unterstützen. Gemeinsam können wir für unsere Kunden ein langfristiger KI-Partner sein, der sie von den frühen Phasen des Enablements bis hin zur Skalierung des KI-Einsatzes in allen Betriebsabläufen begleitet.“, sagt Peter Sarlin, CEO und Mitgründer von Silo AI. Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Da wir eine ähnliche Vision verfolgen, passen wir gut zusammen und ergänzen uns ideal in unseren Stärken. Silo AI bringt hervorragende Expertise in der langfristigen Entwicklung von KI-Produkten mit, insbesondere im skandinavischen Raum. Damit werden die technischen Kompetenzen von AppliedAI sehr gut erweitert.“







  • KI als Katalysator für Optimierungsprozesse

    Mit generativer KI können Unternehmen aus ihrem Datenpool heraus etwa Ähnlichkeitsbezüge zwischen einzelnen Maschinenbeschreibungen herstellen. Dazu kann das Tool technische Dokumentationen analysieren. Die Erkenntnisse lassen sich für Produktionsplanung und technische…


  • Mit Ambient Computing zum HMI der Zukunft?

    Der Begriff Ambient Computing entstand in den 90er Jahren, um IT-Systeme zu beschreiben, die besonders achtsam auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen. Heute könnten künstliche Intelligenz, die hohe Rechenleistung in…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • Tipps für die digitale Ablage

    Informationen liegen heutzutage auf digitalen Systemen ab. Sind diese Daten unpraktisch abgelegt, kostet jeder Zugriff unnötig Zeit. Was trivial klingen mag, kostet vielerorts jeden Tag aufs Neue ein wenig Effizienz.…