SPSen aus der Ferne einrichten

IBHsoftec und TeamViewer kooperieren bei Industriesteuerungen

Steuerungsspezialist IBHsoftec und der Anbieter von Fernzugriffslösungen Teamviewer haben eine gemeinsame Lösung vorgestellt. Diese bietet weitreichende Funktionen zur Ferninstallation, Fernüberwachung und zum Fernzugriff auf industrielle Steuerungstechnik.

Bild: ©sorapolujjn/stock.adobe.com
Bild: ©sorapolujjn/stock.adobe.com


TeamViewer arbeitet künftig mit den SPS-Spezialisten IBHsoftec zusammen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine SPS-Steuereinheit mit vorinstalliertem TeamViewer Agent entwickelt, der Funktionen zum Fernwirken mitbringt. Das SPS-Modul IBH Link UA bietet durch die vorinstallierte Software die Möglichkeit, direkt nach der Verbindung mit einem Ethernetkabel und einer Stromquelle einen Fernzugriff zu starten. So lassen sich die Module an ihren Einsatzort liefern und aus der Ferne ohne spezialisierte Techniker vor Ort einrichten.

Kostenlos im ersten Jahr

Bestehende Module von IHBsoftec werden durch ein Update ebenfalls mit dem TeamViewer Agent ausgestattet. Die Lösung kann Anwendern dabei helfen, neue und alte Maschinen etwa an IoT-Infrastrukturen anzubinden. Alle Module mit dem vorinstallierten TeamViewer Agent kommen mit der TeamViewer-IoT-Lizenz von einem Jahr Laufzeit.

Gängige Steuerungen werden unterstützt

Die IBH-Link-UA-Module können dabei mit Siemens-Steuerungen wie Simatic S5, S7-200, S7-300, S7-400, S7-1200, S7-1500, Logo! und Sinumerik-CNC 840D und 840D sl kommunizieren. Außerdem werden Steuerungen und Devices mit Modbus, Rockwell-Steuerungen der Logix-Familie – Controllogix und Compactlogix – sowie die Mitsubishi-Electric-Steuerungen Melsec IQR, FX5, QnA und L Serie und Mitsubishi-Electric-Roboter unterstützt. Die TeamViewer-Software wird dabei direkt auf der SPS-Steuereinheit ausgeführt und kann damit verbundene Maschinen ansteuern und auslesen, unabhängig der darauf verwendeten Software.

 

IBHsoftec Gesellschaft für






  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…