Grundsteinlegung

Wibu Systems errichtet neue Firmenzentrale

Wibu System errichtet zwei neue Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von jeweils 8.400m². Das eine Gebäude soll zukünftig als Unternehmenssitz dienen, das andere soll als House of IT Security u.a. die Zusammenarbeit mit Startups fördern.

Bild: Wibu-Systems AG
Bild: Wibu-Systems AG

In Karlsruhe wurde der Grundstein für die neue Firmenzentrale von Wibu Systems gelegt. Insgesamt sollen zwei Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von je 8.400m²  entstehen — neben der Firmenzentrale will das Unternehmen dort das House of IT Security errichten. Dort soll die Zusammenarbeit mit Startups, Forschung und Industrie im Mittelpunkt stehen.

Der Hauptsitz soll im Dezember 2020, das zweite Gebäude im März 2021 bezugsfertig sein. Insgesamt investiert Wibu Systems 33Mio.€ in den neuen Standort. Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt, wurde der Neubau notwendig, da das alte Gebäude nicht mehr genug Platz für das kontinuierlich wachsende Unternehmen bietet.







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…