Die Produktion im Maschinenbau ist im vergangenen Jahr preisbereinigt um 3,1 Prozent gestiegen. Das haben vorläufige Berechnungen des statistischen Bundesamtes ergeben. Durch die Steigerung wurde in der Produktion ein Gesamtvolumen von 212 Milliarden Euro erreicht.

Das Ziel der VDMA-Volkswirte, die ein Wachstum von drei Prozent prognostizierten, hat sich somit erfüllt. Gleichzeitig stieg der Jahresumsatz im Maschinen- und Anlagenbau auf 224 Milliarden Euro an.

Wachstum aus dem Ausland

Die Erwartungen der VDMA-Experten wurden, was das Wachstum im Inland angeht, enttäuscht. Das Wachstum der Produktion sei durch die Exportmärkte zustande gekommen. Dort wurden in fast allen Märkten Zuwächse verzeichnet. Die größten Beiträge leisteten die USA (plus 12 Prozent) und China (24 Prozent).

Es wäre mehr drin

Trotz des Aufschwungs sagen 13 Prozent der Maschinenbauer, dass sie mehr produzieren könnten, wenn sie mehr Aufträge hätten.

VDMA e.V.

www.vdma.org







  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…