Ende Mai drehte sich bei einer Veranstaltung in Marburg alles um die Simulation von Fertigungsprozessen. CAE-Anbieter Simufact hatte zum ‚Roundtable ‚Simulating Manufacturing‘ eingeladen.

Bild: D. Heitz/TeDo Verlag

Umformen, fügen, additiv fertigen – über diese Themen haben sich die Teilnehmer des 18. ‚Roundtable Simulating Manufacturing‘ ausgetauscht. Veranstalter Simufact hatte für die Anwesenden in Marburg ein umfangreiches Programm aus Fachvorträgen, Workshop und Networking auf die Beine gestellt.

Rund 130 Gäste verfolgten am Mittwoch, 31. Mai, und Donnerstag, 1. Juni, in mehr als 20 Fachvorträgen Präsentationen, die den praxisorientierten Einsatz der Simulationslösungen des CAE-Anbieters in verschiedenen Anwendungsbereichen zeigen. Selbst etwas exotischere Themen wie das Unterwasserschweißen waren auf der Agenda vertreten.

Am Dienstag, 30. Mai, bot sich Interessierten zudem beim ‚College Workshop‘ die Gelegenheit, sich im Thema ‚Optimierung von Fertigungsprozessen‘ fit zu machen. In verschiedenen Weiterbildungsvorträgen führte der Veranstalter in die Grundlagen der Optimierung der eigenen Forming-Lösung ein. Anschließend wurde das Wissen in praxisnahen Beiträgen vertieft.

Während der Pausen und Abendveranstaltungen nutzten die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, sich mit Kollegen und anderen Fachleuten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…