Zentrum eröffnet

Unterstützung auf dem Weg zur Klimaneutralität

Das neue Zentrum für Klimaneutrale Produktion und Ganzheitliche Bilanzierung unterstützt Unternehmen aus Baden-Württemberg auf dem Weg zur eigenen Klimaneutralität. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. März 2023.

Bild: Fraunhofer IPA
Bild: Fraunhofer IPA

Auf dem Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus S-TEC soll das Zentrum für Klimaneutrale Produktion und Ganzheitliche Bilanzierung Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität voranbringen. Das Angebot gilt speziell für Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg.

Bewerben für gemeinsame Projekte

Das Zentrum unterschiedlich Partizipationsmöglichkeiten. „Betriebe können sich mit ihren Herausforderungen und auch ihren Ideen im Bereich der Treibhausgasreduktion beim ZKP für gemeinsame Projekte bewerben – gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg“, sagt Dr. Daniel Wehner, Leiter des neuen Zentrums.

Zwei Schwerpunkte verfolgen die Forschenden des ZKP: Zum einen geht es um die Verringerung von Treibhausgasemissionen, zum anderen um Nachhaltigkeitsbewertungen und der Umsetzung umweltrelevanter Vorgaben.

Unternehmen können ihre Bewerbungen bis zum 31. März 2023 einreichen. „Es reicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen – wir unterstützen gerne beim Ausfüllen des Formulars. Eine einfache Ideenskizze genügt, der Prozess ist bewusst einfach und schlank gehalten“, sagt Werner. Wer möchte, kann das Formular auch direkt ausfüllen. Wird das Projekt bewilligt, erfolgt die gemeinsame Umsetzung innerhalb weniger Wochen bis Monate.