Trend-Analyse

Wie weit sind deutsche Unternehmen beim Internet of Things?

Die Industrie setzt IoT-Lösungen vornehmlich in der Produktion, bei der Zeiterfassung und in der Lagerverwaltung ein. Dies geht aus einer Befragung hervor, die Ende vergangenen Jahres durchgeführt wurde.

Bild: Comarch AG
Bild: Comarch AG

Im Rahmen einer Befragung von mehr als 500 Unternehmen haben das Handelsblatt Research Institute, YouGov und Comarch untersucht, wie das Internet of Things generell sowie speziell in der Fertigung eingesetzt wird. Die Befragung wurde im vergangenen Dezember durchgeführt und Mitte März veröffentlicht.

55 Prozent nutzen keine IoT-Lösung

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (55 Prozent) nutzt keine IoT-Lösung. Bei den Unternehmen, die solche Lösungen nutzen, kommen sie am häufigsten im Bereich der Zeiterfassung zum Einsatz. Dies ist bei 18 Prozent der befragten Unternehmen der Fall. IoT-Technologie findet häufiger bei größeren Unternehmen Anwendung.

Eine Branchenbetrachtung zeigt, dass IoT-Lösungen vorrangig in der Industrie zum Einsatz kommen, dort am ehesten in der Produktion. 28 Prozent der Befragten aus der Branche nennen dieses Einsatzfeld. 15 Prozent nutzen die Zeiterfassung über IoT. Die Lagerverwaltung wurde bei 14 Prozent der Unternehmen mittels IoT-Lösungen digitalisiert.







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…