OPC UA: Geplanter Standard für Laborgeräte wird international

Mit dem Ziel, einen offenen Standard für Analysen- und Laborgeräte zu etablieren, wurde auf der Hauptversammlung der OPC Foundation die Joint Working Group ‚LADS – Laboratory Agnostic Device Standard‘ gegründet.


Der neuen Joint Working Group ‚Lads – Laboratory Agnostic Device Standard‘ gehören neben der OPC-Foundation die Industrieverbände Spectaris und VDMA an. Das Ziel von Lads ist ein herstellerübergreifender, offener Standard für Analysen- und Laborgeräte, der die verchiedenen Kundenbranchen und jeweilige Workflows abbildet, nachhaltig anwendbar ist und auch künftigen Anforderungen der Digitalisierung und Automatisierung gerecht wird. „Bereits seit 2016 arbeitet Spectaris deswegen in seiner Arbeitsgruppe ‚Vernetzte Laborgeräte‘ an einer Antwort auf diese Herausforderung. Erste Grundlagen wurden in den vergangenen Monaten bereits geschaffen. Mit der Schaffung einer Working Group beginnt nun die Einbindung aller internationalen und nationalen interessierten Stakeholder“, so Mathis Kuchejda, Vorsitzender des Fachverbandes für Analysen-, Bio- und Labortechnik. Im Rahmen der Working Group wird dieser Standard als OPC-UA-Companion-Specification für Analysen- und Laborgeräte erarbeitet. Kuchejda ergänzt: „Die damit einhergehenden Vorteile wurden herausgearbeitet und mündeten in der Entscheidung, OPC UA als Basistechnologie für die Vernetzung von Geräten, Systemen und Prozessen im Labor zu verwenden.“







  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…