Multi-Cloud-Umgebungen

Unternehmen nutzen zwei bis vier Anbieter

Laut einer Studie von Forrester Research nutzen 80 Prozent der Unternehmen Multi-Cloud-Umgebungen für geschäftskritische Anwendungen. Zudem berichten die befragten Unternehmen fast einstimmig von Vorteilen, die durch die Nutzung von Managed Services entstehen.

Bild: ©BillionPhotos.com/stock.adobe.com
Bild: ©BillionPhotos.com/stock.adobe.com


Virtustream hat die Ergebnisse einer Studie von Forrester Research veröffentlicht. Aus ihr geht hervor, dass weltweit mehr als 80 Prozent der IT-Entscheider geschäftskritische Anwendungen in Multi-Cloud-Umgebungen betreiben. Darüber hinaus hat für 42 Prozent der befragten IT-Entscheidungsträger in Europa und Nordamerika die Einführung von Cloud Managed Services in diesem Jahr eine hohe oder gar entscheidende Priorität.

Weitere Erkenntnisse der Studie sind:

  • 75 Prozent der Befragten nutzen zwischen zwei und vier Cloud-Anbieter für unternehmenskritische Anwendungen
  • 99 Prozent der Nutzer von Managed Services geben an, dass ihre Managed-Service-Provider ihren Unternehmen verschiedene Vorteile gebracht haben, beispielsweise: Beschleunigte Time to Market, mehr Zeit für IT-Teams, sich auf strategische Initiativen mit hoher Priorität zu konzentrieren sowie Geringere Kosten
  • 92 Prozent der Befragten planen, die Investitionen in Managed Services in den nächsten zwei Jahren zu steigern (55 Prozent) oder auf gleichbleibendem Niveau beizubehalten (37 Prozent)