Wachstum von 8,6 Prozent

IT-Ausgaben steigen weltweit

Das Researchunternehmen Gartner rechnet für das laufende Jahr mit weltweiten IT-Ausgaben in Höhe von 4,2 Billionen Dollar. Für das Jahr 2022 gehen die Analysten von einem weiteren Wachstum von 5,3 Prozent aus.

Die weltweiten IT-Ausgaben könnten 2021 laut einer Prognose des Research- und Beratungsunternehmen Gartner auf 4,2 Billionen US-Dollar steigen. Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Technologie-Ausgaben erleben eine neue Budgetierungsphase,“ sagt John David Lovelock, Distinguished Research Vice President bei Gartner. „CIOs suchen nach Partnern, die mehr als nur die Digitalisierungssprints von 2020 im Auge haben und die digitale Transformation 2021 bewusst angehen wollen. Dazu zählt, bisher unbekannte Technologien und Services zu entwickeln und ihr Unternehmen in dem bereits überfüllten Markt weiter zu differenzieren.“

Während viele Unternehmen immer noch unter Umsatzrückgängen leiden, steigen die IT-Ausgaben schneller als die Umsatzerwartungen. Vorstände und CEOs sind viel eher bereit, in Technologien zu investieren, die in einem klaren Bezug zu Geschäftsergebnissen stehen. Der Bereich IT-Services gehört beispielsweise zu den zu den drei wachstumsstärksten Bereichen für das Jahr 2021. Für das Segment prognostiziert Gartner Ausgaben von rund 1,2 Billionen US-Dollar im Jahr 2021, was einem Anstieg von 9,8 Prozent gegenüber 2020 entspricht.







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…