Die Verbände AIM und NFC Forum wollen im Rahmen einer Partnerschaft die NFC-Technologie für das Internet der Dinge fördern.

Der Industrieverband AIM-D und das NFC Forum, eine Vereinigung für Standards und Akteure der Near Field Communication (NFC), haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Wie die Verbände mitteilen, konzentriere sich dieser sogenannte Liaison-Vertrag auf das Internet der Dinge. Im besonderen sei es das Ziel der Partner, mit jeweils ergänzenden Technologien zu interagieren und NFC zu nutzen, um die voraussichtlichen 36Mrd. IoT-Geräte, die bis 2020 verwendet werden, anzuschließen, in Betrieb zu nehmen und zu steuern.

Ökosystem für industrielle Anwendungen

Wie die Verbände weiter mitteilen, wollen sie gemeinsam einen entsprechenden Markt entwickeln und beim Aufbau eines Ökosystems von NFC für das Internet der Dinge sowie industrielle Anwendungen zu unterstützen.

Expertenaustausch

Bereits im Vorfeld der Kooperation haben die Verbände bereits Mitte Dezember 2018 erste Maßnahmen abgestimmt: Zunächst sei der Austausch von Referenten und die wechselseitige Beteiligung an Veranstaltungen wie Messen und Kongressen geplant. Darüber hinaus wollen AIM und das NFC Forum Experten auf der Arbeitskreis-Ebene austauschen, um sich gleichermaßen industriellen wie nicht-industriellen NFC-Anwendungen zu widmen. Mittelfristig wird dann auch eine gemeinsame Arbeit an technischen Fragen und solchen der Standardisierung erwartet.







  • IT ist nicht gleich OT

    Unternehmen wissen oft nicht, wie sie Shopfloor-Daten richtig auswerten oder interpretieren sollen. Zumal sich Strategien aus der IT nicht ohne Änderungen in…


  • KI als Katalysator für Optimierungsprozesse

    Mit generativer KI können Unternehmen aus ihrem Datenpool heraus etwa Ähnlichkeitsbezüge zwischen einzelnen Maschinenbeschreibungen herstellen. Dazu kann das Tool technische Dokumentationen analysieren.…


  • Tipps für die digitale Ablage

    Informationen liegen heutzutage auf digitalen Systemen ab. Sind diese Daten unpraktisch abgelegt, kostet jeder Zugriff unnötig Zeit. Was trivial klingen mag, kostet…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…