Generative Fertigung

3D-Druck-Kompetenzzentrum von HP öffnet in Barcelona

Das neue 3D Printing and Digital Manufacturing Center of Excellence auf dem HP Campus in Barcelona widmet sich der Entwicklung des industriellen 3D-Druckportfolios von HP.

Bild: HP/ Vicens Gimenez

HP eröffnet ein neues 3D Printing and Digital Manufacturing Center of Excellence in Barcelona, Spanien. Auf über 150.000 Quadratmetern werden dort Experten aus dem Bereich der additiven Fertigung an neuen Konstruktions- und Produktionsansätzen arbeiten. Die Anlage auf dem HP Campus ist Entwicklung des industriellen 3D-Druckportfolios von HP gewidmet. Darüber hinaus bietet sie eine Fabrikumgebung, in der Kunden der Firma und deren Partner an digitalen Fertigungstechnologien arbeiten können.

Forderung von aktiver Zusammenarbeit

Die Schwerpunkte im Kompetenzzentrum liegen auf den Feldern 3D-Druck und digitale Fertigung besonders in Hinblick auf Systemtechnik, Datenintelligenz, Software, Materialwissenschaft, Design und Anwendungen. Die Einrichtung wurde für die Zusammenarbeit zwischen den Maschinenbau-, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie HP-Kunden und seinen Partnern ausgelegt. Es bieten eine gemeinsame Entwicklungsumgebungen sowie HP 3D-Produktionssysteme für Kunststoffe und Metalle.

Erweiterung der globalen Präsenz

Neben dem Zentrum in Barcelona investiert HP an den Standorten in Corvallis, Palo Alto, San Diego, Vancouver, Washington, Barcelona und Singapur. In Singapur ging HP vor Kurzem eine Kooperation mit der Nanyang Technological University (NTU) und der Singapore National Research Foundation (NRF) ein, um 3D-Druck, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Materialien und Anwendungen sowie Innovationen im Bereich Cybersicherheit voranzutreiben.







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…