Mit Predictive Maintenance bis zu 70.000 Euro gespart

671 AGV
Bild: König + Neurath AG

Predictive Maintenance (PM), die vorausschauende Wartung, ist nach Angaben des Branchenverbands VDMA eine der zentralen Innovationen von Industrie 4.0. Denn durch die kontinuierliche Messung und Auswertung kritischer Betriebsparameter können Abweichungen als Anomalien erkannt und damit Maschinenausfälle verhütet sowie die Restlebensdauer von Maschinenkomponenten auch relativ zuverlässig prognostiziert werden.

König + Neurath hat im Frühjahr 2024 eine Produktionsstraße mir Rixeye ausgestattet.
König + Neurath hat im Frühjahr 2024 eine Produktionsstraße mir Rixeye ausgestattet. – Bild: König + Neurath AG

Auf der Smart Watch alles im Blick

Die König + Neurath AG, ein Anbieter von Büromobiliar und Raumlösungen mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main, hat ein solches System zur Überwachung und Steuerung seiner Produktionsprozesse implementiert. Um auf die Produktions- bzw. Prozessdaten seiner ‚gewachsenen Systemlandschaft‘ zugreifen und diese damit effizienter steuern und überwachen zu können, rüstete der Büromöbelhersteller im Frühjahr 2024 seine erste Produktionsstraße mit der Software Rixeye aus. Damit analysiert und überwacht der Möbelhesterller bestimmte Prozessparameter und visualisiert die Ergebnisse auf einer Smartwatch.

Die Software wurde vom Systemhaus Rhein-Main Solutions in Aschaffenburg entwickelt. Mit Hilfe der IoT-Middleware können produzierende Unternehmen auf die Produktions- bzw. Prozessdaten von Maschinen zugreifen. Erzeugt wird ein sogenannter digitalen Schatten der angeschlossenen Maschinen und Anlagen. Die darin enthaltenen Daten stehen dann für Condition Monitoring und Predictive Maintenance zur Verfügung. Rhein-Main Solutions-Geschäftsführer Helmut Baden erläutert die Bedeutung dieses Begriffs, in Abgrenzung zum digitalen Zwilling, wie folgt: „Ein digitaler Zwilling ist eine digitale Repräsentation eines real vorhandenen Objekts. Eine digitale Straßenkarte ist etwa ein digitaler Zwilling eines Straßennetzes. Ein digitaler Schatten dagegen enthält die für einen definierten Einsatzzweck relevanten Rohdaten und verarbeitete Daten eines Objekts, z.B. die Verkehrsdaten in einer digitalen Straßenkarte.“

KN Produktion
Bild: König + Neurath AG

Bis zu 70.000€ gespart

Bei König + Neurath wurde zunächst eine Produktionsstraße für die Tischplattenfertigung ausgesucht, um die Software zu implementieren. Diese besteht aus folgenden Komponenten: dem Flächenkommissionierlager, der Roboterzelle zur Vereinzelung, zwei Bohr- und Frässtationen zur Konfektionierung, der Prüfstation, einer Reinigungsanlage und der so genannten Palettierung, bei der Tischplatten gestapelt werden.

Als Ergebnis der Implementierung beziffert David Schuch, der verantwortliche Projektleiter des Traditionsunternehmens, jährliche Einsparungen von 65.000 bis 70.000€ vor allem durch die vorbeugende Früherkennung oder Reduzierung möglicher Maschinenausfälle per Predictive Maintenance und Monitoring der Produktionsanlagen. Doch auch davon, dass künftig einzelne Mitarbeiter in der Fertigung auch für andere Aufgaben eingesetzt werden können, erhofft sich Schuch positive Effekte.

Die Funktionsweise

Die netzwerkfähigen Steuerungen der installierten ‚IoT-Middleware‘ sammeln die gewonnen Daten und leitet sie an einen zentralen Server weiter. Optional kann das System auch um verteilte Mini-PCs (Clients) erweitert werden. Als Datensammler werden diese zusätzlichen ‚Rixeye-Cubes‘ jedoch nur für Maschinen benötigt, die in einem eigenen Netzwerk eingebunden sind, das von außen nicht erreichbar ist.

Aus den Rohdaten kann die Software auch zusätzliche Kennzahlen berechnen. Stehen etwa genug Daten zur Verfügung (aus Maschinen, Anlagen, Datenbanken) sind direkt in dem System auch KPI-Berechnungen möglich. Vorhersagen für künftige Werte werden über Regressionsanalyse bestimmt. Der Empfang von Datenpunkten, die Anzeige von Dashboards und der Versand von automatisch generierten Nachrichten kann vom Anwender selbst konfiguriert werden.

Nach Angaben des Aschaffenburger IT-Spezialisten ist das Gesamtsystem durch die Rixeye-Software auf eigener Hardware skalierbar: Sollen zusätzliche Maschinen überwacht werden, können diese mit Templates integriert werden; bedarfsweise kann auch ein zusätzlicher Mini-PC an das System angeschlossen werden.

Jegliche Kommunikation zum Server kann vom jeweiligen Client aufgebaut werden und eine Firewall schützt vor einem Verbindungsaufbau von außen. Die Clients nehmen die Daten auf und verarbeiten sie, während sie auf dem Server gespeichert und angezeigt werden. Aus den Rohdaten berechnet der Server außerdem in festen Intervallen oder auch zu definierten Zeitpunkten Kennzahlen und versendet automatisch Nachrichten, sobald entsprechend definierte Schwellenwerte erreicht werden oder die Trend-Analyse einen kritischen Zustand prognostiziert. Die Kommunikationswege zwischen Datenquellen, Clients und Server werden einmalig eingerichtet. Die Anpassung der abgerufenen Daten ist jederzeit (im laufenden Betrieb) möglich.

Weitere Schritte bereits in Planung

Als nächsten Schritt plant König + Neurath, das Hochregallager und die Pulverbeschichtungsanlage an das System anzubinden.



  • Pilotprojekt erforscht Kreislaufwirtschaft in der Fahrzeugproduktion

    Pilotprojekt erforscht Kreislaufwirtschaft in der Fahrzeugproduktion

    Wie eine nachhaltige und ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft für kleine und leichte Elektrofahrzeuge bzw. Leichtkraftfahrzeuge aussehen kann, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal sowie der Hochschule Bochum im Projekt Pilot4CircuLEV.

    mehr lesen: Pilotprojekt erforscht Kreislaufwirtschaft in der Fahrzeugproduktion

  • VDI setzt Mentoringprogramm für ausländische Ingenieure auf

    VDI setzt Mentoringprogramm für ausländische Ingenieure auf

    Mit dem Projekt Xpand will der VDI ein Mentoring-Programm etablieren, das Ingenieure und Ingenieurinnen ausländischer Herkunft bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen soll.

    mehr lesen: VDI setzt Mentoringprogramm für ausländische Ingenieure auf

  • Neues Fachforum auf der Rapid.Tech 3D

    Neues Fachforum auf der Rapid.Tech 3D

    Mit der Veranstaltung AM4industry widmet die Rapid-Tech 3D Trendthemen rund um den industriellen 3D-Druck ein eigenes Fachforum. Initiator und Organisator ist die VDMA-Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing.

    mehr lesen: Neues Fachforum auf der Rapid.Tech 3D

  • Morten Wierod wird ABB-CEO

    Morten Wierod wird ABB-CEO

    Mit Wirkung zum ersten August wird Morten Wierod CEO bei ABB. Er folgt damit auf Björn Rosengren, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt.

    mehr lesen: Morten Wierod wird ABB-CEO

  • Exportindustrie mit „Luft nach oben“

    Exportindustrie mit „Luft nach oben“

    Zwar verbessern sich laut aktueller Ifo-Kennzahlen die Exporterwartungen der Industrie, jedoch rechnen insgesamt nur wenige Branchen mit Zuwächsen.

    mehr lesen: Exportindustrie mit „Luft nach oben“

  • Studie identifiziert CO2-Einsparpotenzial digitaler Technologien

    Studie identifiziert CO2-Einsparpotenzial digitaler Technologien

    Digitale Technologien können dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele im Jahr 2030 erfüllt. Der Branchenverband Bitkom hat dazu gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Accenture unterschiedliche Szenarien für die Sektoren Industrie, Energie,…

    mehr lesen: Studie identifiziert CO2-Einsparpotenzial digitaler Technologien

  • Exportindustrie mit „Luft nach oben“

    Exportindustrie mit „Luft nach oben“

    Zwar verbessern sich laut aktueller Ifo-Kennzahlen die Exporterwartungen der Industrie, jedoch rechnen insgesamt nur wenige Branchen mit Zuwächsen.

    mehr lesen: Exportindustrie mit „Luft nach oben“

  • ProAlpha übernimmt HR-Spezialisten Quiply

    ProAlpha übernimmt HR-Spezialisten Quiply

    Mit der Übernahme von Quiply baut der ERP-Spezialist ProAlpha sein Angebot im Bereich HR-Management aus. Die App des Kölner Unternehmens unterstützt mittelständische Unternehmen in der DACH-Region bei ihrer internen Kommunikation.

    mehr lesen: ProAlpha übernimmt HR-Spezialisten Quiply

  • Edag und Bosch arbeiten zusammen

    Edag und Bosch arbeiten zusammen

    Edag und Bosch wollen bei der Fahrzeugentwicklung zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen haben dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet.

    mehr lesen: Edag und Bosch arbeiten zusammen

  • Neue Fachmesse IN2AI 2024

    Neue Fachmesse IN2AI 2024

    Im September findet in Dortmund die Premiere der IN2AI statt. Die Messe beschäftigt sich mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz in Industrie und Logistik.

    mehr lesen: Neue Fachmesse IN2AI 2024

  • Logistik mit Nachholbedarf bei neuen Technologien und Nachhaltigkeit

    Logistik mit Nachholbedarf bei neuen Technologien und Nachhaltigkeit

    Für Logistiker scheint das Thema Nachhaltigkeit eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Mehr als die Hälfte der für eine Studie von Here Technologies befragten Unternehmen verfolgt aktuell keine Strategie in…

    mehr lesen: Logistik mit Nachholbedarf bei neuen Technologien und Nachhaltigkeit

  • Aufklärung soll Roboter-Akzeptanz erhöhen

    Aufklärung soll Roboter-Akzeptanz erhöhen

    Laut einer Studie von United Robotics herrscht international Einigkeit über das Potenzial des Robotik-Sektors. Unzureichende Informationen können nach der Umfrage jedoch für Skepsis gegenüber Robotern sorgen.

    mehr lesen: Aufklärung soll Roboter-Akzeptanz erhöhen