7145 von R. Stahl:

Ex-geschützter WirelessHart-Gateway

Im Portfolio von R. Stahl gibt es ein neues Gateway für den Ex-geschützten Bereich. Der Hersteller bietet an, die Einheiten mit Anwendern zusammen auf individuelle Anforderungen auszulegen.

R. Stahl hat das Ex-geschützte WirelessHart-Gateway der Reihe 7145 vorgestellt. Das Gerät unterstützt die Signalübertragung über vier bis 20 Milliampere mit leitungsgebundenem Hart oder über den Feldbus FF H1. Das Gateway verbindet bis zu 100 funkbasierte Feldgeräte über Ethernet mit dem Prozessleit- oder Asset Management-System. Das Edelstahlgehäuse ist gemäß IP65 geschützt. Das für den Einsatz in den Zonen 2 und 22 ATEX- und IECEx-zertifizierte Gerät kann im Temperaturbereich von minus 20 Grad Celsius bis plus 60 Grad Celsius betrieben werden.

Sonderanfertigungen möglich

Durch das flexible Gehäusekonzept lässt es sich mit anderen Komponenten kombinieren und kann mit eigensicherer Antennenschnittstelle (Exia) sowie einem Ethernet-Interface nach Schutzart Exopis ausgerüstet werden. Zudem bietet der Hersteller an, Sonderlösungen auch für den Einsatz in Zone 1 und 21 auslegen. Es lassen sich auch weitere Komponenten integrieren, zum Beispiel Spleißkassetten für Lichtwellenleiter, Medienkonverter oder Anschlussklemmen für Ethernet-Kupferkabel.

(Quelle:R. Stahl/Bild:R. Stahl)