Smart MES

Manufacturing Execution Systeme in der diskreten Fertigung

Projekte und Use Cases rund um Manufacturing Execution Systeme in der diskreten Fertigung stehen im Mittelpunkt der Konferenz Smart MES am 18. und 19. November in Berlin. Die Fachkonferenz Smart MES bringt Produktionsleiter, Werkverantwortliche und Fertigungs-IT aller Unternehmensgrößen zusammen.

Insgesamt werden bei der 6. Auflage des Events mehr als 150 Teilnehmer aus der DACH-Region in Berlin erwartet. Die Konferenz am 18. und 19. November geht u.a. den Fragen nach, welche Rolle MES im Automatisierungsnetzwerk einnehmen und wie sich Fertigungsprozesse shopfloornah planen und steuern lassen. Auch künstliche Intelligenz Machine Learning und intelligente Assistenzsysteme für die Fertigungssteuerung werden beleuchtet.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…