Logimat 2019

Handyclient vernetzt Lager-Mitarbeiter

Auf der Logimat zeigt SDBN Solutions ihre neue Messenger-Software für das Kommunikations- und Aufgabenmanagement. In Halle 2, Stand B11M wird der Handyclient SDBN Global Connect zu sehen sein, der mobile Endgeräte in die Intralogistik-Prozesse integrieren kann.

Das Collaboration-Tool soll die Mitarbeiter im Lager enger vernetzen. (Bild: SDBN Solutions Gmbh)
Das Collaboration-Tool soll die Mitarbeiter im Lager enger vernetzen. (Bild: SDBN Solutions Gmbh)

Die Idee hinter der Anwendung ist es, die Kommunikation in Lägern zu erleichtern, um in den eng getakteten Abläufen der Intralogistik die Reaktion der Mitarbeiter auf unvorhergesehene Ereignisse zu verbessern. Die Mobil-Software lässt sich in Tools etwa zur Frachthofverwaltung einbinden und soll Endgeräte wie Pager oder Tablets ersetzen. Die Kommunikation selbst findet über einen Server statt.







  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…