Neuer Gesellschafter und neuer CTO

Engel Austria ist sechster Gesellschafter bei Adamos

Bei der IIoT-Initiative Adamos gibt es zu Jahresbeginn gleich mehrere Neuigkeiten zu vermelden. Zum einen beteiligt sich die Engel Austria GmbH als sechster Gesellschafter am Joint Venture, zum anderen stößt Matthias Volm als CTO zur Geschäftsführung hinzu.

 (Bild: ADAMOS GmbH)
(Bild: Adamos GmbH)

Bereits seit Dezember ist die Engel Austria GmbH neuer Gesellschafter bei der Adamos GmbH. Das Unternehmen befasse sich schon seit langem mit dem Thema Industrie 4.0, berichtet Dr. Stefan Engleder, Vorstandsvorsitzender des Spritzgießmaschinenbauers: „Durch die Adamos-Beteiligung erhalten wir nun Zugang zu einer führenden IIoT-Plattform und können dadurch den Branchenstandard der digital vernetzten Produktion aktiv mitgestalten.“

Neues Mitglied im Vorstand

Neben einem sechsten Gesellschafter verfügt die Plattform seit Beginn des Jahres auch über ein weiteres Mitglied in der Geschäftsführung. Matthias Volm, seit 2017 Geschäftsführer der Dürr Tochter Tapio GmbH, wurde zum zweiten Geschäftsführer und CTO der Adamos GmbH ernannt. Er soll unter anderem die weitere Anpassung der Adamos-Palttform an die Bedürfnisse des Maschinen- und Anlagenbaus vorantreiben.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…