BlackBerry und AMD kooperieren

Bild: ©metamorworks/istockphoto.com

BlackBerry hat eine Zusammenarbeit mit AMD angekündigt. Laut einer Pressemeldung verfolgen die Unternehmen das Ziel, neue Standards für niedrige Latenz und Jitter sowie wiederholbaren Determinismus zu ermöglichen. Die Unternehmen beabsichtigen, den Bedarf an ‚harten‘ Echtzeitfähigkeiten in der Robotik-Hardware mithilfe einer Plattform zu decken. Operativ soll diese eine verbesserte Leistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit für Robotersysteme in der Industrie und im Gesundheitswesen bieten. Wie die Partner weiter mitteilen, kombiniert die Plattform das Knowhow von BlackBerry QNX im Bereich Echtzeit-Softwarelösungen und der QNX Software Development Platform mit heterogener Hardware, die auf dem AMD Kria K26 SOM basiert. Die Lösung bietet sowohl eine Arm- als auch eine FPGA-programmierbare Logikarchitektur. Mit Kria kann ein Arm-Subsystem die erweiterten Funktionen des QNX Microkernel Real-Time Operating System nutzen und gleichzeitig deterministische Funktionen mit geringer Latenz auf der programmierbaren Logik des Kria KR260 Robotik-Starterkits ausführen. Diese Kombination soll eine Basis für Sensorfusion, Hochleistungsdatenverarbeitung, Echtzeitsteuerung, industrielle Vernetzung und reduzierte Latenz in Roboteranwendungen schaffen. Darüber hinaus sollen Unternehmen von der nahtlosen Integration und Optimierung von Software- und Hardwarekomponenten profitieren. Die integrierte Lösung steht Kundinnen und Kunden ab sofort zur Verfügung.







  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen pflegt und die Systeme etwa für CAD, PDM…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem Startup ganz in der Nähe des Blechbearbeiters.


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen konfrontiert. Doch welche sind das und wie gehen…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und umsetzt, erlangt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine langfristig beständige…