Starter Kit von Thales zur Vorbereitung auf die Post-Quantum-Kryptographie

Thales hat das PQC Starter Kit vorgestellt, für das die Firma mit Quantinuum zusammenarbeitet. Damit will das Unternehmen Kunden bei der Vorbereitung auf die Post-Quantum-Kryptographie (Post-Quantum Cryptography, PQC) unterstützen. Mit dem Kit lässt sich eine abgesicherte Umgebung einrichten, in der sich PQC-fähige Verschlüsselungscodes testen lassen. Unter Verwendung der aktuellen, vom NIST entwickelten Algorithmen, die in das System integriert sind, können Anwender verschiedene Sicherheitsanwendungen wie PKI, Code-Signierung, TLS und IoT testen. Zudem können sie die Auswirkungen der Implementierung der PQC-Technologie prüfen, ohne in betriebliche Abläufe einzugreifen. Außerdem können Unternehmen potenzielle Schwachstellen in ihrem bestehenden Verschlüsselungssystem erkennen und Änderungen an ihrer IT-Infrastruktur vornehmen, um sich zu schützen. Die erste verfügbare Option des Kits enthält Luna HSMs und die QRNG-Technologie (Quantum Random Number Generation) von Quantinuum, mit der Anwender ihre Schlüssel während des Testens der PQC-Algorithmen sicher generieren und speichern können. Das Kit bietet eine Auswahl an Luna HSMs (das heißt eine Geräte- oder PCIe-Karte) und Quantum Origin von Quantinuum, die nach Angaben von Thales einzige Quelle für verifizierte Quantenentropie weltweit. Ein PQC Starter Kit für die Netzwerkverschlüsselung mittels Thales High Speed Encryptors (HSE) soll ebenfalls in Kürze verfügbar sein.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen pflegt und die Systeme etwa für CAD, PDM…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem Startup ganz in der Nähe des Blechbearbeiters.


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen konfrontiert. Doch welche sind das und wie gehen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und umsetzt, erlangt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine langfristig beständige…