IIoT-Zustandsüberwachung durch Vibrationsmessung

IIoT-Messsystem für die Zustandsüberwachung: Industrial Nodes, Gateway, Schutzgehäuse und Dashboard
IIoT-Messsystem für die Zustandsüberwachung: Industrial Nodes, Gateway, Schutzgehäuse und DashboardBild: ©Treon Oy / Althen GmbH

Maschinen mit rotierenden Anlagenteilen verschleißen mit der Zeit durch Schwingungen und Vibrationen. Die vorausschauende Zustandsüberwachung hilft, frühzeitig Abnutzungen zu detektieren und einen Ausfall zu vermeiden. Verschleißteile werden rechtzeitig gewartet und der Austausch kann geplant werden. Der Messspezialist Althen bietet zur Vibrationsmessung und Zustandsüberwachung ein Messsystem bestehend aus kabellosen, batteriebetriebenen Schwingungssensoren, die über Gateways die Messdaten an eine Cloud übermitteln, sowie dem ‚Althen-Monitor‘ zur Datenauswertung. Diese Messknoten messen Schwingungen in drei Richtungen und verarbeiten diese Signale bereits im Sensor.

Viele Rohdaten

Bei Vibrationsmessungen entstehen in der Regel viele Rohdaten, deren Übermittlung per Funk großes Datenvolumen erfordert. Der Schwingungssensor gibt die Rohdaten nicht ungefiltert weiter, sondern es lässt sich im Vorfeld festlegen, welche Daten der Schwingbeschleunigung aufbereitet und übermittelt werden sollen. Die Weitergabe erfolgt über ein sich selbst organisierendes Mesh-Netzwerk aus mehreren Messknoten, die untereinander und mit den eingesetzten Gateways kommunizieren. Je nach Anlagensituation und freier Fläche ist zur Funkkommunikation ein Gateway für bis zu 25 Sensoren zuständig. Das Netzwerk kann je nach Bedarf um Messknoten und Gateways erweitert oder verringert werden. Die kabellosen Sensoren sind zudem in einer Atex-zertifizierten Variante für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen verfügbar.

Grenzwerte überwachen

Über ein Dashboard können unterschiedliche Auswertungen zu den ermittelten Daten ausgepielt werden. Der IoT-Monitor bietet die Möglichkeit einer Grenzwertüberwachung nach ISO10816 sowie zur Einmessung individueller Maschinendaten. Bei Definition gewünschter Grenzwerte werden Alarmmeldungen per E-Mail zugeschickt.

Unterschiedliche Varianten

Je nach Produktvariante sind in der Messlösung die genannten Basisfunktionen enthalten oder in der ‚Pro‘-Version zusätzlich FFT-Darstellungen sowie detaillierte Diagnose-Funktionen im ‚Intelligent‘-Paket verfügbar.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen pflegt und die Systeme etwa für CAD, PDM…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem Startup ganz in der Nähe des Blechbearbeiters.


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen konfrontiert. Doch welche sind das und wie gehen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und umsetzt, erlangt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine langfristig beständige…