Asset Administration Shell

Contact Software tritt der IDTA bei

Contact Software ist seit kurzem Mitglied der International Digital Twin Association (IDTA) und wirkt hier an der Weiterentwicklung der ’Asset Administration Shell’ (AAS) mit.

Bild: ©putilov_denis/stock.adobe.com
Bild: ©putilov_denis/stock.adobe.com

Die IDTA wurde als Spin-Off der Plattform Industrie 4.0 von den Verbänden VDMA, ZVEI und Bitkom mit ursprünglich 20 Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik gegründet. Mit dem Beitritt von Contact Software hat die Allianz 86 Mitglieder. Das Open-Source-Projekt zielt auf einen globalen Standard für die Verwaltungsschale des digitalen Zwillings ab, der Industrieunternehmen und deren Systeme durchgängig vernetzt.

Contact hat bereits zwei Forschungsprojekte zur AAS abgeschlossen und mit Partnern aus dem Maschinenbau und der Automatisierungstechnik erste Praxisanwendungen realisiert. Auf die Ergebnisse will der Softwareanbieter nun in verschiedenen Arbeitsgruppen der IDTA aufbauen. Zudem könne man bisherige Erkenntnisse zur Verwaltungsschale in neuen Projekten nutzen, heißt es in der Pressemitteilung des Bremer Unternehmens.