MES D.A.CH. Verband e. V. wählt neuen Vorstand

Am 22. Juni fand im Schlosshotel Monrepos bei Ludwigsburg die siebte ordentliche Mitgliederversammlung vom MES D.A.CH Verband e.V. statt. Turnusmäßig wurde zum ersten Mal ein neuer Vorstand gewählt.

Auf der siebten ordentlichen Mitgliederversammlung wurde dieses Jahr der neue Vorstand vom MES D.A.CH Verband gewählt. Das Amt des ersten Vorsitzenden übernimmt ab 1. Juli 2016 Angelo Bindi (1.v.l.), Continental Teves AG & Co. oHG, der sich bisher als zweiter Vorstand engagierte. Professor Jürgen Kletti, MPDV Mikrolab GmbH, stand für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Bei der Neuwahl wurde Stefan Zach (2.v.l.) von der Wieland-Werke AG in Ulm als neuer zweiter Vorstand gewählt. Die Mitglieder bestätigten den bisherigen dritten Vorstand, Ronald Heinze (1.v.r.) und vierten Vorstand, Sybille Strobl (2.v.r.), in ihren Ämtern.

Vorschau auf die Aktivitäten

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten der Versammlung zählte eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Anfang 2017 wird beispielssweise in Herborn eine weitere Veranstaltung der Reihe 'MES in Fokus' stattfinden. Auch auf der Hannover Messe 2017 und auf der SPS IPC Drive 2016 in Nürnberg wird der Verband mit einem eigenen Stand auftreten. Geplant ist darüber hinaus die Herausgabe der Neuauflage des ersten, deutschen MES-Fachlexikon 'MES und Industrie 4.0' Ende 2016.
 

(Quelle:MES D.A.CH Verband e.V./Bild:MES D.A.CH Verband e.V.)







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…