Open Source Initiative und Eclipse Foundation arbeiten zusammen

AI ethics laws and regulations artificial intelligence legal standards and policy
Bild: ©stock.adobe.com/ Song_about_summer

Die Eclipse Foundation und die Non-Profit-Organisation Open Source Initiative (OSI), u.a. Hüterin der Open-Source-Definition, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Interessen der Open-Source-Community bei der Umsetzung regulatorischer Initiativen zum Therma Open Source Artificial Intelligence (OSAI) zu vertreten. Die Organisationen sind bestrebt sicherzustellen, dass neue KI-Regulierungen den international anerkannten OSI-Open-Source-Definitionen sowie den grundlegenden Werten und Prinzipien von Open Source entsprechen.

„KI ist die wohl bedeutendste Technologie unserer Generation“, sagte Stefano Maffulli, Geschäftsführer der Open Source Initiative. „Die Herausforderung besteht nun darin, Richtlinien zu entwickeln, die nicht nur das Wachstum der KI fördern, sondern auch sicherstellen, dass Open Source KI in diesem sich wandelnden Umfeld gedeiht. Die Zusammenarbeit mit der Eclipse Foundation, mit ihrer Erfahrung in der europäischen Open-Source-Entwicklung und der Einhaltung von Vorschriften, ist entscheidend, um die Zukunft der Open Source KI mitzugestalten.“

„Seit Jahrzehnten orientiert sich die Open-Source-Community an der OSI, wenn es darum geht, Konsens zu wichtigen Themen zu finden“, erklärte Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation. „Da KI ganze Branchen und die Gesellschaft grundlegend verändert, gibt es kein dringenderes Anliegen für die Open-Source-Community als die regulatorische Anerkennung von Open-Source-KI-Systemen. Unsere gebündelte Expertise macht diese Partnerschaft zu einem starken Fürsprecher für die Entwicklung und Umsetzung fundierter KI-Politiken weltweit. Die OSI bringt ihre globale Vorreiterrolle bei offenen Standards und Lizenzen ein, während die Eclipse Foundation ihre umfangreiche Erfahrung in der Einhaltung von Regularien im Open-Source-Bereich beiträgt.“

Das Memorandum of Understanding (MoU) definiert mehrere Kooperationsschwerpunkte:

  • Informationsaustausch: Die OSI und die Eclipse Foundation werden relevante Erkenntnisse und Informationen zu Gesetzgebungsprozessen und regulatorischen Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz austauschen.
  • Vertretung gegenüber politischen Entscheidungsträgern: Gemeinsam werden OSI und die Eclipse Foundation die Prinzipien und Werte von Open-Source-Lizenzen gegenüber politischen Entscheidungsträgern und Organisationen der Zivilgesellschaft vertreten.
  • Förderung von Open-Source-Prinzipien: Beide Organisationen werden sich für ein besseres Verständnis der Rolle von Open Source in der KI einsetzen und aufzeigen, wie es Innovationen fördern und gleichzeitig Risiken minimieren kann.


  • Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

    Die Kategorisierung von Clouddaten – also welche Daten in der Cloud verarbeitet werden sollen und welche nicht – kann besonders für unternehmenskritische Daten wichtig sein.

    mehr lesen: Kategorisierung von Clouddaten schützt vor Risiken

  • VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

    Ein neuer Leitfaden des VDMA unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Security in Betriebsprozessen und der Resilienz der Produkte gegen Cyberangriffe und andere IT-induzierte Schäden im Unternehmen.

    mehr lesen: VDMA veröffentlicht Security-Leitfaden

  • Cybersecurity-Startup gesucht

    Cybersecurity-Startup gesucht

    In eine neue Runde geht der UP21@it-sa Award für Cybersecurity-Startups aus der DACH Region. Er bietet jungen Unternehmen die Chance, sich in Speed-Pitches vor Fachpublikum, Experten und Investoren zu bewähren…

    mehr lesen: Cybersecurity-Startup gesucht

  • Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

    NTT hat kürzlich seinen Global Threat Intelligence Report 2021 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass Hacker die derzeitige Ausnahmesituation ausnutzen, indem sie wichtige Branchen und gängige Schwachstellen aus der Umstellung auf…

    mehr lesen: Covid-19-bedingte Cyberkriminalität stark gestiegen

  • IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

    Der Digitalverband Bitkom kritisierte das neu verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz 2.0 der deutschen Bundesregierung als „eine Kombination aus technischer Zertifizierungsmaschinerie und politisch-regulatorischem Gutdünken mit fragwürdigem Mehrwert für die IT-Sicherheit“.

    mehr lesen: IT-Sicherheitsgesetz nur mit ‚fragwürdigem Mehrwert‘?

  • Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Firewall für Automatisierungsnetzwerke

    Die Firewall SecurityBridge gewährleistet laut Hersteller Pilz ab sofort auch die Überwachung der Datenkommunikation beliebiger weiterer Netzwerkteilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.

    mehr lesen: Firewall für Automatisierungsnetzwerke

  • Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

    Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    mehr lesen: Alltrotec blickt auf 30+1 Jahre zurück

  • Zweistelliges Wachstum im März

    Zweistelliges Wachstum im März

    Im März haben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Maschinenexporte im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent gesteigert, was jedoch auch der niedrigen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr geschuldet ist.

    mehr lesen: Zweistelliges Wachstum im März

  • Hacker erpressen dreifach

    Hacker erpressen dreifach

    Immer wieder sind Unternehmen und Organisationen von Ransomware-Angriffen betroffen. Der Softwareanbieter Check Point beobachtet dabei ein noch aggressiveres Vorgehen der Hacker.

    mehr lesen: Hacker erpressen dreifach

  • Machineering startet Partnerprogramm

    Machineering startet Partnerprogramm

    Im Rahmen eines neu aufgesetzten Partnerprogramms will der Simulationsspezialist Machineering Anwendern u.a. die Lösungsintegration erleichtern.

    mehr lesen: Machineering startet Partnerprogramm

  • Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

    Toby Alcock ist neuer Chief Technology Officer der Logicalis Group. Er bekleidete zuletzt die Position des Chief Technology Officer für Logicalis Australien.

    mehr lesen: Toby Alcock neuer CTO der Logicalis Group

  • SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman

    SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman

    Sven Behrendt ist neuer CEO der SER Group. Die Unternehmensgruppe teilt zudem mit, dass John Bates als Executive Chairman in den Beirat der SER Group berufen wurde.

    mehr lesen: SER Group mit neuem CEO und Executive Chairman