Entwicklung neuer Features

Machineering startet Partnerprogramm

Im Rahmen eines neu aufgesetzten Partnerprogramms will der Simulationsspezialist Machineering Anwendern u.a. die Lösungsintegration erleichtern.

Bild: Machineering GmbH & Co. KG
Bild: Machineering GmbH & Co. KG

Mit einem Partnerprogramm will Machineering Know-how bündeln und einen weiteren Schritt in Richtung durchgängiges Engineering gehen. Gemeinsam mit den Partnern sollen neue Features entwickelt und das Angebot rund um iPhysics erweitert werden.

Leichtere Integration

„Für uns ist es immer sehr wichtig gewesen, intensiv mit den Firmen zusammenzuarbeiten, deren Technologien wir an unsere Software angebunden haben“, sagt Dr. Georg Wünsch, Gründer und CTO von Machineering (r. Im Bild). „Die Anwender profitieren von der engen Kooperation zwischen den Unternehmen. Lösungen lassen sich so leichter integrieren und Innovationen schneller umsetzen.“

Partnerschaften mit Unternehmen wie Eplan, Schneider Electric, MathWorks oder auch BoschRexroth sind über lange Zeit gewachsen.

„Unser Partnernetzwerk wächst stetig weiter. Dabei legen wir dennoch großen Wert auf Qualität und Engagement unserer Partner. Nur so können wir gemeinsam das Ziel erreichen, den Maschinenbau wirklich auf eine neue Stufe zu bringen“, sagt Wünsch.

machineering GmbH & Co. KG






  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…