Simufact Round Table

Fertigungsprozesse simulieren

Im Rahmen des 20. Simufact Round Tables, vom 22. bis zum 23. Mai in Marburg, geben Simufact-Anwender einen Einblick in die Simulationspraxis.

 (Bild: Simufact Engineering Gmbh)
(Bild: Simufact Engineering Gmbh)

Simufact Engineering veranstaltet vom 22. bis zum 23. Mai seinen 20. Round Table ‘Simulating Manufacturing‘ in Marburg. Die Anwendertagung richtet sich an Kunden und Interessierte aus metallbearbeitenden und -verarbeitenden Branchen, die mithilfe der Prozesssimulation Fertigungsverfahren entwickeln und validieren. In praxisnahen Vorträgen greifen die Referenten Themen der Warm- und Kaltmassivumformung, Blechumformung, mechanischen sowie thermischen Schweißverfahren auf. Zudem gibt es eine feste Session zum Thema 3D-Druck. In mehr als 20 Fachvorträgen gewähren Simufact-Anwender aus Industrie und Forschung Einblicke in die Simulationspraxis. Mit einem veränderten Veranstaltungsformat, vornehmlich am zweiten Konferenztag, will Simufact den Teilnehmern zudem einen interaktiven Austausch zu Themen wie Herausforderungen im Bereich Umformen, Schweißen und der additiven Fertigung bieten.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…