Quanten-inspiriertes Steuerungssystems

Toyota und Fujitsu optimieren Automobilproduktion

Zusammen mit Fujitsu setzt die Toyota Systems Corporation ein neues Steuerungssystem für die Automobilproduktion im Werk Tsutsumi in Japan ein. Dabei kommt die Quanten-inspirierte Digital Annealer Technologie von Fujitsu zum Einsatz.

Fujitsu und Toyota Systems Corporation haben kürzlich den Einsatz eines neuen Steuerungssystems für die Automobilproduktion im Toyota-Werk Tsutsumi bekanntgegeben. Das System nutzt die Quantum-Inspired Digital Annealer-Technologie von Fujitsu.

Die Digital Annealer-Technologie soll Anwendern Zugang zu kombinatorischen Optimierungsfunktionen für Herausforderungen bieten, die für herkömmliche Hardware zu rechenintensiv sind. Toyota Systems und Fujitsu setzten die Technologie bereits im Jahr 2020 in einem Projekt zur Optimierung von Lieferketten und Logistiknetzwerken ein. Das jüngste Projekt ist der erste Anwendungsfall von Fujitsu in Japan, bei dem die Technologie zur Optimierung der Produktion eingesetzt wird.

Für die Lösungssuche nutzt das System die Constraint Processing-Technologie, um komplexe Geschäftsüberlegungen und Bedingungen in Gleichungen und Ungleichungen auszudrücken. Diese Technologie wurde von Fujitsu Research entwickelt und ist seit der dritten Generation der Digital Annealer-Technologie verfügbar.

Auf Schwankungen reagieren

Das neue Steuerungssystem für die Fahrzeugproduktion ermöglicht der Toyota Motor Corporation, schnell auf Schwankungen in den Lieferketten, auf Kundenwünsche und Änderungen in der Produktion zu reagieren und gleichzeitig die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren. Toyota Systems und Fujitsu planen nach eigenen Angaben, das System auf die anderen Toyota-Werke in Japan und zukünftig auch in anderen Länder auszuweiten.

Fujitsu Technology Solutions GmbH






  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…