Die Roadshow Network SCHALTSCHRANKBAU 2018 ist auf dem Gelände des Unesco Welterbes Zeche Zollverein in Essen an den Start gegangen.

 (Bild: TeDo Verlag GmbH)
(Bild: TeDo Verlag GmbH)

Rund 130 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich anhand von Vorträgen über Themen wie die Digitalisierung im Schaltanlagenbau, neue Engineering-Ansätze, nationale und internationale Normen, Kabelkonfektionierung und Störlichtbogenschutz auf den neuesten Stand zu bringen.

Austausch mit den Partnerfirmen

Zeit gab es auch, um sich mit den anwesenden Industriepartnern Phoenix Contact, Rittal, Schneider Electric, Sedotec, Siemens, Wago und Weidmüller auf deren Ausstellungsfläche auszutauschen, individuelle Fragen zu erörtern und neue  Lösungen zu diskutieren. Viele Anwesende nutzten die Gelegenheit, im Kollegenkreis etwa über die Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren. Weitere Termine der Veranstaltungsreihe sind in diesem Jahr in Bad Nauheim (16.04), Berlin (08.05.), Hamburg (28.06.), Stuttgart (18.09.) sowie Ingolstadt (25.10.). Hauptzielgruppen der Roadshow sind Schaltanlagenbauer und -planer.







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…