IoT-Plattformen im Anwendercheck

Internet of Things IoT Connecting Devices and Smart Systems for Digital Innovation
Bild: ©Murrstock/stock.adobe.com

Mit einer Kundenzufriedenheitsstudie hat Techconsult untersucht, wie aktuell verfügbare IoT-Plattformen in der Praxis abschneiden. In die Untersuchung der 21 Anwendungen flossen Interviews von 886 Nutzern ein.

Demnach zählen Eurotech, Contact Software, Siemens und Device Insight zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen IoT-Plattformmarkt. Sie erzielen in der Techconsult-Studie Bestwerte in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Integration, Datenanalytik und Service. Insgesamt zeigen sich 74% der Nutzer mit ihren IoT-Plattformen zufrieden. Die Wiederkaufbereitschaft liegt bei 75%. Die Studienverantwortlichen betonen besonders den direkten Nutzen im operativen Einsatz: So reduzieren sich durch die intelligente Vernetzung von Daten und Prozessen manuelle Aufwände, Abläufe werden verbessert und die Transparenz erhöht. Gleichzeitig ermöglichen frühzeitige Störungserkennung und Monitoring eine spürbare Verringerung von Ausfallzeiten.

Techconsult zufolge unterstreichen die Ergebnisse die Potenziale der Plattformen im Unternehmensalltag. Informationen stehen schneller, zuverlässiger und in besserer Qualität zur Verfügung und bilden damit eine belastbare Grundlage für fundierte Entscheidungen (68%). Dadurch steigen Effizienz und Reaktionsfähigkeit im operativen Geschäft deutlich (74%). Unternehmen gewinnen an Agilität und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig.

Optimierungsmöglichkeiten sehen Anwender insbesondere in der Over-the-Air-(OTA)-Entwicklung für das zentrale Remote-Management von Geräten sowie in erweiterten Analytics-Funktionen zur KI-gestützten Datenanalyse und Prognose (64 bzw. 65%).

Für die Analyse bewerteten die teilnehmenden Anwendungsexperten Software und deren Anbieter in mehr als 60 Kriterien pro Software-Bereich. Neben IoT-Plattformen (End-to-End) waren auch die Bereiche Product Lifecycle Management, CAD, CAM, Product Information Management (PIM), Manufacturing Execution Systems (MES) und CAQ-Software Teil der Studie.



  • Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Fraunhofer IAO und IPA sowie das IAT und EEP der Universität Stuttgart haben gemeinsam mit der Umwelttechnik BW in Stuttgart eine Studie vorgestellt: Die ’Roadmap Klimaneutrale Produktion’ soll Unternehmen in…

    mehr lesen: Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

  • Autobauer sehen sich im Aufwind

    Autobauer sehen sich im Aufwind

    Die deutschen Autobauer blicken wieder zuversichtlicher auf die kommenden Monate. Laut aktueller Zahlen des Ifo Instituts fallen vor allem die Exportaussichten positiv auf.

    mehr lesen: Autobauer sehen sich im Aufwind

  • Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

    Rockwell Automation liefert in der neunten Ausgabe des ’State of Smart Manufacturing’-Reports Einblicke in Trends, Herausforderungen und Pläne für Hersteller. Demnach ist künstliche Intelligenz in der Fertigung angekommen.

    mehr lesen: Deutsche Fertiger setzen vermehrt auf KI

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

    Die KI-Initiative AppliedAI startet eine Partnerschaft mit dem privaten KI-Labor Silo AI. Die Partner wollen ein europäisches Ökosystem zur KI-Implementierung aufbauen und Unternehmen damit eine Anlaufstelle bieten.

    mehr lesen: Silo AI und AppliedAI wollen KI-Ökosystem aufbauen

  • Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

    Auch im Februar sind die Bestellungen im Maschinen- und Anlagenbau prozentual zweistellig gesunken: Die Auftragseingänge blieben abermals um real 10% unter dem Vorjahresniveau.

    mehr lesen: Auftragseingang im Maschinenbau: Flaute hält an

  • Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

    Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

    Ab April unterstützen Gerald Rosspeintner, Thomas Pötsch und Werner Lichtenegger als Prokuristen die Geschäftsleitung von Knapp Systemintegration in Loeben.

    mehr lesen: Drei Prokuristen für Knapp Systemintegration

  • Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

    Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

    Proalpha strukturiert das Führungsteam der ERP Business Unit neu und ernennt Christoph Kull zum President ERP+. Er berichtet an CEO Eric Verniaut.

    mehr lesen: Christoph Kull wird President ERP+ bei Proalpha

  • Horváth-Studie untersucht KI-Standortfaktoren für Deutschland

    Horváth-Studie untersucht KI-Standortfaktoren für Deutschland

    95 Prozent der 102 von Horváth befragten Führungskräfte sprechen sich in der Studie für staatliche Unterstützung beim Ausbau von Studiengängen und ähnlichen Weiterbildungsformen mit KI-Schwerpunkten aus.

    mehr lesen: Horváth-Studie untersucht KI-Standortfaktoren für Deutschland

  • VDMA gründet Forum Manufacturing-X

    VDMA gründet Forum Manufacturing-X

    Mit der Gründung des Forums Manufacturing-X will der VDMA sämtliche Aktivitäten zu diesem Thema in Richtung seiner Mitgliedsunternehmen und Stakeholder bündeln und koordinieren. Die Arbeit des Forums fußt dabei auf…

    mehr lesen: VDMA gründet Forum Manufacturing-X

  • Unternehmen der Digitalwirtschaft wieder optimistischer

    Unternehmen der Digitalwirtschaft wieder optimistischer

    Im aktuellen Bitkom-Ifo-Digitalindex schätzen die Unternehmen ihre aktuelle Lage wieder besser ein. Auch die Erwartungen haben sich verbessert. Der Indexwert klettert im März somit um 1,6 Punkte.

    mehr lesen: Unternehmen der Digitalwirtschaft wieder optimistischer

  • Merlin Knott leitet Enterprise-Service-Management bei IFS

    Merlin Knott leitet Enterprise-Service-Management bei IFS

    Mit Merlin Knott hat IFS einen neuen Präsidenten für sein Enterprise-Service-Management-Geschäft. Knott leitete zuvor die globale Partner- und Channel-Organisation des Unternehmens.

    mehr lesen: Merlin Knott leitet Enterprise-Service-Management bei IFS