Produktion im produzierenden Gewerbe

Industrie steigert Ausstoß im Dezember

Insgesamt zeigt sich die Produktion im produzierenden Gewerbe im Dezember unverändert im Vergleich zum Vormonat. Seitens der Industrie hat der Ausstoß jedoch zugelegt.

(Bild: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
(Bild: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kam es im Dezember im Vergleich zum Vormonat zu einer Stagnation der Produktion im produzierenden Gewerbe. Die Industrie verzeichnete erneut einen Zuwachs und steigerte ihren Ausstoß um 0,9 Prozent, während sich die Erzeugung im Baugewerbe um 3,2 Prozent verringerte. Das Ergebnis für den Vormonat November insgesamt hat das Statistische Bundesamt nach oben revidiert.

Anstieg im vierten Quartal

Im vierten Quartal hat sich die Produktion im produzierenden Gewerbe damit um 6,1 Prozent erhöht. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg der Ausstoß der Industrie um 6,8 Prozent und der des Baugewerbes um 4 Prozent. Innerhalb der Industrie kam es im Kfz-Bereich zu einer Ausweitung der Produktion um 14,4 Prozent.

Die Industrie konnte ihre Produktion im Dezember trotz der verschärften Lockdown-Maßnahmen weiter steigern, während es im Baugewerbe zu einem spürbaren Rückgang gekommen ist. Der weitere Ausblick für die Industriekonjunktur bleibt laut Bundeswirtschaftsministerium angesichts des allgemeinen Pandemiegeschehens und aufgrund von Lieferengpässen in der Halbleiterindustrie verhalten. Hierfür spricht auch eine zuletzt schwächere Auftragslage und eine gedämpfte Stimmung in den Unternehmen, so das BMWi.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…