Kuka erzielt Umsatzplus von 34,9 Prozent

Kuka erzielte im 1. Halbjahr Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,8 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Wert des Vorjahres (1,33 Milliarden Euro) war dies ein Zuwachs von 34,9 Prozent. Die Auftragseingänge stiegen um 20,4 Prozent auf rund 1,97 Milliarden Euro.

 (Bild: KUKA Roboter GmbH)
(Bild: KUKA Roboter GmbH)

Das Unternehmenssegment Robotics erzielte Umsatzerlöse von 621,8 Millionen Euro ( +35,6 Prozent). Im Geschäftsbereich Systems kletterten die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr um 40,3 Prozent auf 849,8 Millionen Euro. Bei Swisslog summierten sich die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr auf 352,7 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahresquartal erhöhte sich der Wert um 24 Prozent. Der Auftragsbestand erhöhte sich um 16,3 Prozent und lag Ende Juni bei rund 2,24 Milliarden Euro (Juni 2016: 1,92 Milliarden Euro). Die Anzahl der Mitarbeiter im Kuka-Konzern erhöhte sich zum 30. Juni um 8,5 Prozent auf 13.755 (Juni 2016: 12.675).

„Die Nachfrage nach Automatisierungslösungen ‚made by Kuka‘ ist weltweit groß. Daher haben wir die Guidance für das Gesamtjahr 2017 erhöht“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Till Reuter (Bild). Demnach erwartet der Konzern für das Gesamtgeschäftsjahr Umsatzerlöse von rund 3,3 Milliarden Euro und ein Umsatzplus von rund  neun Prozent.







  • An die Spielregeln halten

    Compliance-Anforderungen sollen Unternehmen zwar schützen und sicherstellen, dass sie gesetzliche Anforderungen einhalten. Doch es ist oft schwierig, den Überblick über die unterschiedlichen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Tipps für die digitale Ablage

    Informationen liegen heutzutage auf digitalen Systemen ab. Sind diese Daten unpraktisch abgelegt, kostet jeder Zugriff unnötig Zeit. Was trivial klingen mag, kostet…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Altgeräte über Deviceserver anbinden

    Zu weitreichender Vernetzung braucht es Technologien, um auch alte Systeme in die Netzwerkinfrastrukturen zu integrieren. Denn viel Legacy-Equipment lässt sich noch jahrelang…