Der Weg zum Chief Supply-Chain-Manager

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Logistik können sich im Rahmen eines Kurses an der RWTH Aachen zum Chief Supply-Chain-Manager zertifizieren lassen.

Als Bestandteil des Weiterbildungsprogramms der RWTH, findet der Kurs in zwei Präsenzmodulen à drei Tagen statt.Zur Zertifizierung gehört zudem ein weiteres Modul, bei dem die Teilnehmer selbstständig und ortsungebunden einen Business-Case erarbeiten. Ziel des Kurses ist die Vermittlung der Aufgabengebiete, Herausforderungen und Zielgrößen von Unternehmensübergreifenden Supply-Chain-Netzwerken. Darüber hinaus werden moderne Methoden und Standards in der Beschaffung-, Produktions- und Distributionslogistik thematisiert. Der nächste Kurs findet vom 19. bis zum 21. April statt.

FIR e. V. an der RWTH Aachen






  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen…


  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem…


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und…