Automatisieren und digitalisieren

Netzwerken erwünscht

Gerade in Anbetracht der geopolitischen Krisen und deren potenzieller Wirkung auf industrielle Lieferketten nimmt die Digitalisierung einen anhaltend hohen Stellenwert ein. Die Wege, die Industrieunternehmen dabei beschreiten, sind vielfältig und bergen zahlreiche Stolpersteine und ungeklärte Fragen. Der Automatisierungstreff der Strobl GmbH hat auch im Jahr 2025 ein Workshop-Angebot zu bieten, das aktuellen Fragen mit seinen Produkten und Fachwissen zu lösen versucht. Doch nicht nur praxisnahe Workshops stehen im Fokus – der persönliche Austausch und die Vernetzung spielen eine ebenso entscheidende Rolle.

Ab 2025 öffnet das Innovation Café erstmals seine Türen und soll in entspannter Café-Atmosphäre die Plattform für inspirierende Gespräche und Networking aus der Welt der Automatisierung und Industrie 4.0 bieten. Besucher können auf spannende Diskussionen mit Herstellern, Experten und Profis zählen, die ihnen die neuesten Trends und Technologien in den Bereichen Automatisierung, IIoT, künstliche Intelligenz und IT-Security vorstellen.

492510
Bild: Strobl GmbH

Interaktive Workshops

Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Anwender-Workshops, die von Unternehmen verschiedener Branchen ausgerichtet werden. Experten aus der Sensorik wie Baumer, Spezialisten für Automatisierungssoftware wie Codesys, Fachleute für Energietechnik und Netzqualität wie PQ Plus, Experten für Energieschaltanlagen wie Sedotec sowie Schaltschrankspezialisten wie Rittal präsentieren praxisnahe Systeme für aktuelle Herausforderungen. Auch künstliche Intelligenz spielt eine zentrale Rolle: So präsentieren beispielsweise SSV Software Systems und das Fraunhofer IOSB konkrete Anwendungen für KI in der Industrie. Die Workshops verbinden Fachwissen mit konkreten Anwendungserfahrungen und bieten Einblicke in neue Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten. Im Mittelpunkt steht dabei das Mitmachen: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, innovative Software sowie moderne Hardware direkt auszuprobieren und praxisnahe Lösungen zu testen. So gewinnen sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern sammeln auch Erfahrungen, die sie in ihrem Unternehmen anwenden können sowie Impulse, wie sich Prozesse effizienter gestalten, die Qualität steigern und langfristig diie Wettbewerbsfähigkeit sichern lässt. Einige dieser Workshops stellen wir Ihnen im Themenspezial vor.



  • BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

    Unter der Federführung des BSI und der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN haben die Cybersicherheitsbehörden der G7-Staaten unter Mitwirkung der EU Kommission eine Richtlinie zur Software Bill of Materials (SBOM) for AI…

    mehr lesen: BSI veröffentlicht G7-Richtlinie zu SBOM for AI

  • Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

    Künstliche Intelligenz automatisiert längst digitale Prozesse. Jetzt übernehmen Roboter auch physische Routinen. Was das für die Menschen bedeutet, beleuchtet Sören Michl, Vice President AI Adoption bei IFS.

    mehr lesen: Was passiert mit dem Menschen, wenn die Roboter kommen?

  • Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

    Seit mehr als 60 Jahren gilt das ‚Bellsche Theorem‘ als Goldstandard, um zu zeigen, dass die Quantenmechanik den Regeln der klassischen Physik widerspricht.

    mehr lesen: Ein Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet?

  • Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

    Vor 170 Jahren, am 12. Mai 1856, wurde der VDI in Alexisbad gegründet. Aus diesem Anlass blickt der Verein zurück und gibt zugleich die Gründung eines neuen Gremiums bekannt.

    mehr lesen: Der VDI feiert 170-jähriges Bestehen

  • Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

    Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

    Eine aktuelle Robotik-Studie von Reichelt Elektronik, durchgeführt durch das unabhängige Institut OnePoll, untersucht, welche Arten von Robotern in deutschen Produktionsstätten eingesetzt werden und welche Arbeiten sie übernehmen.

    mehr lesen: Cobot vs. stationär: Wie Roboter in der Fabrik eingesetzt werden

  • Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt

    Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt

    Wie Werkerassistenzsysteme bislang verborgene Effizienzpotenziale aufdecken und warum sie sich oft schon nach wenigen Monaten amortisieren, erklärt Michael Kunze, Geschäftsführer von MKey Solution, einem Spezialisten für Messtechnik und Bildverarbeitung.

    mehr lesen: Welches Potenzial in Werkerassistenzsystemen steckt

  • IoT-Plattformen im Anwendercheck

    IoT-Plattformen im Anwendercheck

    IoT-Plattformen sind maßgeblich für digitale Geschäftsmodelle. Eine Studie analysiert Kundenzufriedenheit und Optimierungspotenziale.

    mehr lesen: IoT-Plattformen im Anwendercheck

  • 43. Motek: Komplette Prozesskette im Zusammenspiel

    43. Motek: Komplette Prozesskette im Zusammenspiel

    Zur 43. Motek, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, und zur 18. Bondexpo, internationale Fachmesse für Klebtechnologie, sind Anbieter und Anwender von Produktionstechnologien eingeladen.

    mehr lesen: 43. Motek: Komplette Prozesskette im Zusammenspiel

  • Maschinenbau-Auftragseingang legt im März zu

    Maschinenbau-Auftragseingang legt im März zu

    Nach zwei schwachen Monaten zu Jahresbeginn ist der Auftragseingang im Maschinenbau in Deutschland im März unerwartet stark angestiegen. Verantwortlich hierfür waren insbesondere Bestellungen für Großanlagen und andere großvolumige Aufträge.

    mehr lesen: Maschinenbau-Auftragseingang legt im März zu

  • CIM Aachen wird Teil der T&O Group

    CIM Aachen wird Teil der T&O Group

    T&O Group erweitert Portfolio mit CIM Aachen für Digitalisierung und KI im Shopfloor. Seit 1. Mai 2026 vertieft die Unternehmensberatung ihre Kompetenzen in der digitalen Exzellenz. Ziel: Systematik mit System…

    mehr lesen: CIM Aachen wird Teil der T&O Group

  • Digitale Souveränität ist wichtig, wird aber oft nicht aktiv angegangen

    Digitale Souveränität ist wichtig, wird aber oft nicht aktiv angegangen

    Laut einer Studie des Open-Source-Spezialisten Suse räumen 98% der befragten Unternehmen digitaler Souveränität Priorität ein, aber nur etwas mehr als die Hälfte (52%) ergreift aktiv Maßnahmen zu ihrer Verwirklichung.

    mehr lesen: Digitale Souveränität ist wichtig, wird aber oft nicht aktiv angegangen

  • NetApp ernennt CTO & VP Sales Engineering für EMEA und Lateinamerika

    NetApp ernennt CTO & VP Sales Engineering für EMEA und Lateinamerika

    NetApp hat Jurgen Hofkens mit Wirkung zum 1. Mai zum Chief Technology Officer & Vice President of Sales Engineering für EMEA und Lateinamerika ernannt.

    mehr lesen: NetApp ernennt CTO & VP Sales Engineering für EMEA und Lateinamerika