Internationale Zusammenarbeit

Kooperation zwischen Plattform Industrie 4.0 und CESMII

Die Plattform Industrie 4.0 und das US-amerikanische CESMII – The Smart Manufacturing Institute arbeiten zusammen und wollen gemeinsam die digitale Transformation der Fertigung vorantreiben. Hauptziele sollen die Förderung von Interoperabilität und gemeinsamen Fähigkeiten und Kompetenzen sein.

Produzierende Unternehmen aus Deutschland und den USA haben ein gemeinsames Netzwerk von Anlagen und Zulieferern, darunter viele kleine und mittlere Unternehmen. Die Plattform Industrie 4.0 und das CESMII haben nun ihre Partnerschaft bekanntgegeben, um ähnliche Herausforderungen und Bedürfnisse im Zusammenhang mit Industrie 4.0 und Smart Manufacturing anzugehen. Um wettbewerbsfähig zu sein, benötigen die Produktionswirtschaften beider Länder Zusammenarbeit auf internationaler Ebene: Dabei geht es um Aufgaben wie semantische Interoperabilität, die Schaffung von Plattformen für den Datenaustausch, die Entwicklung von Mitarbeiter-Skills und die Förderung einer nachhaltigen Produktion.

Gemeinsames Positionspapier veröffentlicht

Die Plattform Industrie 4.0 fördert die Entwicklung von Industrie 4.0 in Deutschland, das CESMII fördert Smart Manufacturing in den USA. Im Rahmen der Hannover Messe haben beide Initiativen erste Ergebnisse präsentiert sowie ein gemeinsames Positionspapier zum Thema Up-Skilling und ökologische Nachhaltigkeit veröffentlicht.







  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…