Logimat 2017:

OPC UA-Unterstützung per Software nachgerüstet

Siemens zeigt Erweiterungen seines RFID-Portfolios auf der Logimat 2017. Eine betrifft die Software der Lesegeräte: Nach einem Firmware-Update kommunizieren die Reader der RF600-Serie per OPC UA.

RFID-Technologie wird einer der Schwerpunkte der Siemens AG auf der diesjährigen Logimat sein. Das Unternehmen stellt auf der Intralogistik-Messe die Firmware-Version 3 der Simatic RF600-Reader mit OPC UA und die neue Generation der Simatic RF300-Lesegeräte vor. Mit der Firmware erhalten die Reader RF650R, RF680R und RF685R der Simatic RF600-Familie eine OPC UA-Schnittstelle, die Anwendern die Vernetzung von Sensoren, Automatisierungstechnik und IT-Systemen wesentlich erleichtern soll.

Siemens hat zudem sein Simatic RF300-System mit drei neuen HF-Readern RF310R, RF340R und RF350R erneuert. Sie lassen sich durch die Integration in das TIA-Portal in Betrieb nehmen und in Simatic-Steuerungen integrieren. Das kompakte System ist für die Steuerung und Optimierung des Materialflusses in der industriellen Produktion konzipiert, vor allem in Montagelinien und Werkstückträgersystemen. Für Zuverlässigkeit sorgt die Einrichthilfe zur Ermittlung der optimalen Antennenposition. Der Siemens-Messestand ist in Halle 3, Stand D11.

(Quelle:Siemens AG/Bild:Siemens AG)







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Saubere Stammdaten bei Hermle

    Wer Stammdatenmanagement stiefmütterlich behandelt, könnte die digitale Transformation insgesamt gefährden. Daher erhöhte die Maschinenfabrik Berthold Hermle mit einer SAP-Erweiterung zuerst die Qualität…


  • Komplexe IT-Projekte im Mittelstand

    Sollen IT-Projekte Erfolg haben, dürfen sie die Ressourcen eines Unternehmens nicht überbelasten. Ein gelungenes Beispiel ist die Migration auf SAP S/4Hana bei…


  • Planvoll auf EWM S/4Hana migrieren

    Zahlreiche Unternehmen nutzen EWM noch als Modul von SAP Supply Chain Management. Da SAP angekündigt hat, das Lagerverwaltungssystem nur noch als Teil…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…