MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

MES-Implementierungsschritte

1. Integration: Als Partner und zertifizierter HYDRA-Integrator unterstützt MEGLA die Kunden bei der nahtlosen Einführung und schafft so die Grundlage für ihren Fortschritt.

2. Betrieb: Durch die Nutzung von MES HYDRA können die Kunden die Vorteile einer transparenten Produktion nutzen und so ihr Geschäft auf die nächste Stufe heben.

Der Ablauf

MEGLA identifiziert den individuellen Bedarf und plant die Integration – sei es auf einer grünen Wiese oder durch Erweiterung vorhandener Strukturen. Mit Hilfe der Manufacturing Integration Platform (MIP) von MPDV und maßgeschneiderten mApps überführt MEGLA die individuellen Lösungen in die HYDRA-Umgebung. Ein klarer Projektplan mit definierten Aufgaben, Bausteinen und Zeitschienen inklusive regelmäßiger Abstimmungen bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung.

Ihr Vorteil – MEGLA als IT-Verbündeter und 360-Grad-Partner

MEGLA ist der IT-Verbündete, der Rundum-Partner für HYDRA – von der Umsetzung über Projektmanagement bis hin zur laufenden Wartung, Support und Schulung der Mitarbeitenden. Bei MEGLA erhalten die Kunden Unterstützung durch einen persönlichen Ansprechpartner für individuelle Bedürfnisse und Fragen, schnelle Reaktions- und vereinbarte Lieferzeiten.

Weitere Informationen






  • Prozessoptimierung in der anspruchsvollen Montage

    Das Familienunternehmen Fimab aus Neubulach im Nordschwarzwald setzt bei der Prozessoptimierung auf die Webanwendung Newdrive Analytics. Entwickelt wurde das Tool von einem Startup ganz in der Nähe des Blechbearbeiters.


  • Was Assistenzsystemen oft im Weg steht

    Mit digitaler Werkerassistenz unterstützen Hersteller die Montageprozesse bei kleineren Losgrößen. Dabei sehen sich Unternehmen bei der Integration solcher Systeme oft mit Herausforderungen konfrontiert. Doch welche sind das und wie gehen…


  • IT-Modernisierung als Softwareprojekt

    Softwarewechsel, alte Hardware und fehlende Skalierbarkeit – für die IT-Modernisierung gibt es viele Gründe. Wer umfassende Projekte dieser Art strategisch plant und umsetzt, erlangt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine langfristig beständige…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu generieren.


  • Ähnlichkeit erkannt, Kosten reduziert

    In der Variantenfertigung können Medien- und Systembrüche sowie Prozesse ohne digitales Abbild schnell zu Fehlern und Fehleinschätzungen führen. Wer die Daten hingegen pflegt und die Systeme etwa für CAD, PDM…